Portugal: Azoren

PortugalPortugal: Azoren

Mitten im Atlantik, genau zwischen Neuer und Alter Welt, ragen die Azoren aus dem tausende Meter tiefen Ozean. Uns allen nur bekannt durch das Azorenhoch aus der Wettervorhersage, das Mitteleuropa viel Sonne und den Kanaren viel Wind im Sommerhalbjahr bringt. Wenn sich das Hoch über den Azoren verzogen hat, kommt der Wind auf die Inselgruppe.

In einem surf Magazin habe ich einmal die ultimative Methode für die Spotsuche gelesen. Da hat ein Typ eine Weltkarte an die Wand gehängt und dann mit Dart-Pfeilen versucht, einen guten Spot zu treffen. Das gefiel mir. Unsere Darts führten uns auf die Azoren – eine mysthische Inselgruppe, umgeben von Nebel, aus den unendlichen Tiefen des Atlantiks ragend und nach allen Seiten offen für anrollende Wellen. Gäbe es nicht das berühmte Azorenhoch, dass die Meteorologen immer wieder gerne für hochsommerliches Wetter in Mitteleuropa verantwortlich machen, niemand von uns hätte je von dieser Inselgruppe gehört, so abgeschieden und ruhig geht es auf ihr zu.

Mehr über die Azoren erfahrt Ihr im gratis PDF-Download.

Downloads: