Falkland

  • Steve Chismar
 • Publiziert vor 13 Jahren

Charles Darwin hatte 1833 für die windigen Falklandinseln nicht viel übrig. „Die elenden Inseln“ nannte er sie. Falkland – ein Stück Nichts so groß wie Korsika, berühmt durch den Anglo-Argentinischen Krieg. Im Namen des Friedens lud surf den Engländer Ben Prof?tt und den Argentinier Mariano Estevill auf eine ungewisse Windsurf-Expedition in die windige Arktis-Region ein. SURF-Redakteur Steve Chismar brachte so viele Eindrücke mit, die nicht alle im Heft Platz fanden...

Wir sind aber nicht die ersten Windsurfer auf dem autonomen, britischen Protektorat. Der erste Windsurfer, Dick Sawle, flog 1986 mit seinem drei Meter langen Bic und einem Sieben-Quadratmeter-Segel mit der Royal Air Force auf die Insel. Auch er hütet tierische Erinnerungen: „Wir versuchten uns sogar in der Brandung von Surfbay. Ich brach mir an einem Tag mit stark ablandigem Wind den Mast. Ich hielt aber am Material fest, denn Ersatz war nur 8000 Meilen entfernt zu bekommen. Also schwamm ich bis zur Erschöpfung und Unterkühlung mit Rigg und Brett. Plötzlich klopfte es hart auf meinem Unterwasserschiff. Und noch mal. Ich war gelähmt vor Angst. Ich wusste, hier leben auch Killerwale. Dann erkannte ich eine Schule von Peale Delfi nen, die mich abwechselnd mit ihren Nasen langsam nach Luv bis in die Brandung schoben, drückten und stießen.“

Den gesamten Falkland-Artikel sowie einige interessante Interviews. findet ihr als PDF-Download am Ende dieser Seite.

Falkland-Impressionen:

  • Falkland

    29.07.2008Charles Darwin hatte 1833 für die windigen Falklandinseln nicht viel übrig. „Die elenden Inseln“ nannte er sie. Falkland – ein Stück Nichts so groß wie Korsika, berühmt durch den ...

  • Orlando Ruffino kämpfte mit 19 im Falklandkrieg

    29.10.2008Interview mit Orlando Ruffino während der Falklandreise von SURF-Redakteur Steve Chismar im Juli 2008.

  • Der Engländer John Smith lebt auf den Falklandinseln

    29.07.2008Interview mit John Smith während der Falklandreise von SURF-Redakteur Steve Chismar im Juli 2008.

  • Die Argentinierin Maria Peck lebt auf den Falklandinseln

    29.07.2008Interview mit Maria Peck während der Falklandreise von SURF-Redakteur Steve Chismar im Juli 2008.

  • Dr. Line Kyhn über Delfine auf den Falklandinseln

    29.07.2008Interview mit Dr. Line Kyhn während der Falklandreise von SURF-Redakteur Steve Chismar im Juli 2008.

Themen: DownloadFalklandFalklandinseln

  • 0,00 €
    Fotostory: Falkland-Trip

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Herzfrequenz beim Surfen

    20.01.2009Klaas Voget ist jetzt Herzensmensch. Im Rahmen seiner Diplomarbeit als Sportstudent an der Uni Kiel erfasste er die Herzensangelegenheiten der Profifisurfer und Kollegen – mit ...

  • Freerideboards 150 2002

    01.04.2005Leistung bei Leichtwind, gleiten ohne Schaumkrönchen, Höhe laufen wie die Profis – das wird das Thema der kommenden Saison. Überbreite Flundern wie der Starboard Carve 151 legen ...

  • Sailloft Hamburg Quad 4,6

    21.03.2012Fazit: Ein leichter und wahlweise auch recht druckvoller Allroundantrieb für alle Reviere und für beinahe jeden Surfertyp geeignet.

  • Dr. Line Kyhn über Delfine auf den Falklandinseln

    29.07.2008Interview mit Dr. Line Kyhn während der Falklandreise von SURF-Redakteur Steve Chismar im Juli 2008.

  • René Egli

    30.07.2009Kein Spot auf der Welt wird so eng mit einem Namen in Verbindung gebracht wie Sotavento im Süden Fuerteventuras. Sotavento ist René Egli. Ob als Betreiber einer der größten ...

  • Bic Techno 118

    20.06.2009Der 118er Techno konnte nicht so überzeugen wie der größere Bruder in der vergangenen Ausgabe. Im Vergleich erreicht das Board nicht ganz die Leistung der leichteren Konkurrenten. ...

  • Frankreich: Bretagne

    28.10.2008Tour de France – einmal ganz anders. Die Etappen werden nicht nach Höhenmetern geplant, sondern wie dicht die Isobaren auf der Wetterkarte zusammenliegen. Henrik, Jan und Daniel ...

  • Deutschland: Nordstemmen

    16.01.2011Not macht erfinderisch: Nachdem Dümmer und Steinhuder Meer zwischen November und Anfang April für Surfer gesperrt sind, haben sich hartgesottene Wintersurfer auf die Suche nach ...

  • F2 Rodeo 98

    20.10.2010Schwarz oder Weiß – das scheint das Motto des Rodeo. Einfach keine Kompromisse. Dieses Board ist der Maßstab für alle absoluten Top-Freestyler und die, die kurz davor sind. ...