Venezuela: El Yaque

  • Dr. Florian Söhnchen
  • Tom Brendt
 • Publiziert vor 12 Jahren

Anfang der 90er beginnt die Erfolgsgeschichte des kleinen Fischerortes auf der Isla Margarita. Flughafennähe, eine perfekte Windstatistik, Karibik-Temperaturen, lässige Stimmung und jedermann-taugliche Surfbedingungen machen den Spot schnell zu einem der beliebtesten Reiseziele. Doch längst glänzt nicht mehr alles in El Yaque. Der Freestyler und Staatswissenschaftler Flo Söhnchen hatte bei seinem Besuch im Tricksurf-Mekka nicht nur die rosarote Brille auf.

El Yaque… der Name klingt wie Musik in den Ohren eines jeden Freestylers. Der kleine Ort auf der venezolanischen Isla Margarita zieht Jahr für Jahr über die Wintermonate die Tricksurf-Elite an, um hier für die neue Worldcup- und EFPT-Saison mit den besten Windsurfern der Welt zu trainieren.

Die großartige Windstatistik in den Monaten April und Mai war Grund genug, mich zum zweiten Mal mit Unterstützung der Surf & Action Company auf die Reise zu begeben, um Worldcupperin Yoli de Brendt und ihren Mann Tom – seines Zeichens Sportfotograf, Wahl-Venezolaner und gleichzeitig Manager von Gollito Estredo und Yoli de Brendt – zu besuchen. Tom hatte mir im Vorfeld versprochen, dass die Isla Margarita mehr zu bieten habe als nur den bekannten Spot in El Yaque – das wollte ich mir genauer anschauen.

Den gesamten Reisereport gibt's als PDF-Download.

Schlagwörter: Download Surfspots Venezuela Wavespots

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. SURF-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Spot Report: El Yaque

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Deutschland: Cityspot Rostock

    29.08.2009

  • Türkei: Datca

    04.05.2006

  • Spanien: Gran Canaria

    05.10.2011

  • Gun Sails Cannonball 8,6

    15.01.2009

  • Exocet I-Style 101 PRO

    20.10.2009

  • NeilPryde Fusion 6,1 HD

    15.05.2011

  • Fanatic Eagle 100 Ltd

    30.04.2009

  • Mistral Slalom 140

    15.06.2011

  • USA: Maui – Jaws

    21.03.2008