Türkei: Datca

  • Heiko Mandl
 • Publiziert vor 15 Jahren

„Wenn Gott einer Person ein langes Leben wünschte, dann hat er ihn nach Datça geschickt.“ Was nach dem türkischen Sprichwort für die Allgemeinheit gilt, zählt natürlich auch für die surfende Gruppe, und so hat der liebe Herr die Halbinsel südlich von Bodrum nicht nur mit viel, sondern auch mit reichlich bewegtem Sauerstoff versorgt.

Satte 33 Prozent Sauerstoff in der Luft und im Sommer durchschnittlich fünf bis sechs Beaufort! Das mit dem vielen Sauerstoff betraf uns nicht wirklich, die fünf bis sechs Beaufort fanden wir jedoch umso interessanter. Warum hatten wir noch nie von der Gegend gelesen oder gehört. Sicher – Çesme, Alaçati, Bodrum und wie sie alle heißen – waren uns bekannt, aber der Name Datça hatte bisher noch keinen Platz in unser Reiselexikon gefunden. Unsere Neugier und die wenigen Informationen, die wir von Surfkumpels hatten, trieben uns daher im Sommer 2005 in die Türkei, um das vermeintliche Windparadies persönlich unter die Lupe zu nehmen. Wind soll’s dort reichlich haben, Massentourismus dagegen sollte dem Städtchen auf der langgestreckten Halbinsel zwischen den griechischen Inseln Kos und Rhodos eher fremd sein.

Diese Spots findet Ihr im gratis PDF-Download:

Bucht von Datca, Körmen, Gereme, Amazon Beach

Themen: DownloadSurfspotsTürkeiWavespots

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. SURF-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Türkische Ägäis

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Deutschland: Hamburg-Glückstadt

    30.08.2012

  • NeilPryde Combat 4,7

    20.03.2011

  • Starboard Evil Twin 74 Wood Carbon

    17.01.2009

  • Starboard Kode 103 Wood Carbon

    20.10.2010

  • Griechenland: Kos

    07.07.2001

  • Deutschland: Cityspot Rostock

    29.08.2009

  • Worldcup Saisonbilanz 2010

    10.01.2010

  • René Egli

    30.07.2009

  • Nordafrika: Spot Guide Tunesien

    20.04.2020