Redaktion

NeilPryde Fusion 6,1

02.04.2013

surf-Empfehlung: Wer ein Freemovesegel sucht, weil er einen großen Windbereich abdecken möchte, Gas geben und in der Halse ein leichtes Segel wünscht, der liegt mit dem Fusion gut im Rennen. Es ist wie gemacht zum Heizen und Halsen.

[Segel] NeilPryde Fusion 6,1 : [Board] Fanatic Gecko 105 : [Tester] Christian Winderlich : [Spot] Langebaan/Südafrika

An Land: Beim NeilPryde-Segel fällt vor allem die neue Schothornkonstruktion mit radial angeordneten Kevlarfäden ins Auge. Mit 1,96 Meter fällt die Gabel recht lang aus. Das verwendete Material wirkt weder unter- noch überdimensioniert, was einen ordentlichen Kompromiss aus Gewicht und Robustheit ergeben sollte. Bereits an Land sieht man dem Segel das kraftvolle Profil im Bereich der untersten drei Latten an.

Auf dem Wasser: Das NeilPryde-Segel ist – im positiven Sinne – deppeneinfach zu surfen. Stabil wie eine Schiebetür steht es vor dir, dichtholen, einhaken, losdüsen geht übergangslos. Das fahrstabilste Segel der Gruppe wirkt dabei leicht und – auf dem Standardmast – schön straff. Mit gutem Twist federt es Böen ab, wirkt recht racig und schnell. Reicht der Wind für den guten Gleiter dennoch mal nicht, nimmt es Pumphilfe willig an und kann so einen großen Windbereich in einem Trimm abdecken, denn auch oben raus bleibt es stabil und neutral in der Hand, ohne, dass du es vorher besonders flachziehen müsstest. An der Grenze zwischen Freemove und Freeride bietet das Fusion gute Fahrleistung und einen großen Einsatzbereich, bei gutem Halsenhandling – in der Kurve schiftet es locker und mit weichem, nicht wahrnehmbaren Lattenwechsel. Für Powerhalsen oder Race Jibes ein echter Beschleuniger, denn nach dem Dichtholen beschleunigt dich das Segel flott wieder aus der Kurve heraus. Die lange Gabel, immer vorhandenes Restprofil und das etwas trägere Handling beim Ducken lassen es allerdings nicht zum Lieblingssegel der Freestylefraktion werden. Wer im Manöver mehr Zeit auf der "falschen" Seite des Segels verbringt, sollte bei NeilPryde auf jeden Fall zum Freestylesegel greifen.

Web: www.neilpryde.de

Verwendeter Mast: NeilPryde X65 SDM 430cm, IMCS 21, 2,0 Kilo, 65 % Carbon Preis: 419 Euro

surf-Messung Segelgewicht: 4,16 kg Mastgewicht: 2,26 kg

Farbig wurden die NeilPryde-Lattenspanner.

„Highlight“ bei NeilPryde 2013 ist sicher das aufwändig laminierte Schothorn mit Kevlarfäden in genau radialer Anordnung – zur optimalen Aufnahme der Zugkräfte bei geringem Gewicht.

PDF-Downloads

  • 1,99 €
    Freemovesegel 6,0

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 1,99 €
Weitere Stories

  • Duotone Now – jetzt kleiner!

    02.09.2019

    Das Duotone Now soll mit angepasster Geometrie speziell auf kleine Surfer/-innen und Jugendliche abgestimmt worden sein.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2016: Freemovesegel gegen Wavesegel 5,5

    31.10.2016

    Ein Wavesegel auf Flachwasser? Ein Freemovesegel beim Aerial? Das wirkt so artgerecht wie ein Adler im Käfig, oder ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Gaastra Cross 5,5

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gaastra Cross 5,5.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Gaastra Poison 5,4

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gaastra Poison 5,4.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Gun Sails Torro 5,7

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gun Sails Torro 5,7.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Gun Sails Transwave 5,7

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gun Sails Torro 5,7.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Neilpryde Atlas 5,4

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Atlas 5,4.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Neilpryde Fusion 5,5

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Fusion 5,5.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: North Sails Hero M.E. 5,6

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails Hero M.E. 5,6.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: North Sails E_Type 5,4

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails E_Type 5,4.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Sailloft Hamburg Cross 5,5

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Cross 5,5.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Segeltest 2016 – Freemove vs. Wave: Sailloft Hamburg Quad Plus 5,6

    30.10.2016

    Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Quad Plus 5,6.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined