Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4 Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4 Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4

Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4

  • Stephan Gölnitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Dan Kaseler ist der Mann hinter der exklusiven Marke Avanti, die die Designer-Segel mit dem Hinguck-Faktor produziert. Was steckt noch hinter dem immensen Preis?

Stephan Gölnitz Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4

Bereits das aufgerollte 7,4er trägt sich wie ein 6,5er NoCam-Segel. So leicht wie die Geldbörse nach dem Kauf liegt auch das 3-Camber-Freeracesegel Condor in der Hand. Und auch beim Beachstart geht das wunderbar leichte Feeling nicht verloren. Mit der ersten Böe verrät es dann gleich seinen Charakter: Das Segel liegt weiterhin leicht in der Hand, beschleunigt druckvoll und sanft zugleich. Der Materialmix bewirkt einerseits ein sehr kompaktes Segelgefühl, es schwabbelt nicht, es flattert nicht, andererseits wirkt der gesamte Segelkörper minimal gedämpft, gerade so sehr, dass Böen und Winddreher weniger ruckartig wirken.

Dafür wird es – bei normalen Trimmkräften – mit nur mittelmäßigem Loose aufgebaut. Die Schot­hornöse kann über einen weiten Windbereich nur leicht eingehängt werden, die Kontrollierbarkeit leidet darunter nicht. Allerdings lässt sich das Condor auch mit allen Tricks nicht besonders bauchig aufbauen, die Anströmkante vorne bleibt recht flach, das Segel liegt nicht an der Gabel an. So überzeugt es im mittleren und oberen Windbereich mit bester Druckpunktstabilität und viel Speed. Das flache Profil, die sauber rotierenden Camber und das geringe Gewicht sorgen für sehr angenehmes Handling.

Fazit: Ein sehr leichtes, mit gutem Segelgefühl anzustellendes Segel mit geringen Haltekräften für den technisch versierten Fahrer. Stark bei Medium- bis Highwind. Die Preise werden 2017 vermutlich um etwa 200 Euro erhöht.

Avanti Condor 7,4 Größen:  5,8/6,6/7,4/8,2/9,0/ 9,8 qm Preise:  959/1039/1119/1189/ 1279/1339 Euro Infos:   www.avantisails.com

Stephan Gölnitz Dicht und filigran wie drei Spinnengewebe übereinander. Die dünne Folie wird von unzähligen Fäden verstärkt. Die Schothornösen sind für Highwind (innen) und Power (außen). 

Stephan Gölnitz Das Segelfenster hat die Größe einer Schießscharte.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 8/2016 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe ist leider vergriffen.

Themen: AvantiCondorFreeracesegelTest


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 Power-Wavesegel: Naish Force V 5,0

    30.07.2017Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Naish Force V 5,0.

  • Test 2017 – Freestyle-Waveboards: Fanatic TriWave 99 TE

    01.06.2017Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Fanatic TriWave 99 TE...

  • Test 2016 Waveboards: Starboard Kode Wave 83 Carbon

    29.12.2015Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Starboard Kode Wave 83 Carbon.

  • Kurztest 2019: Strealined Mastfußplatte und Mastverlängerung

    11.02.2020Streamlined konzipiert sämtliche Mastfußplatten und Verlängerungen so, dass Einzelteile (z.B. Sehne, Rollenblock, Verschlussmechanismus, etc) einzeln ausgetauscht werden können.

  • Test 2015 Freeride- und Freeraceboards 125: JP-Australia Super Sport 124 Pro

    28.05.2015Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des JP-Australia Super Sport 124 Pro.

  • Test 2014: Fanatic Gecko 120 Bamboo

    15.05.2014Der Gecko ist besonders einfach zu surfen, mit sehr gleichmäßiger Druckverteilung, angenehm gedämpft im Kabbelwasser und dennoch auch gefühlsmäßig schnell.

  • Test 2015 Freemove Markensegel 5,8 bis 6,0 um 500 Euro: Gaastra Pilot 6,0

    29.06.2015Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gaastra Pilot 6,0.

  • Test 2018 – Waveboards: RRD Wave Cult 82 LTD

    01.02.2018Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des RRD Wave Cult 82 LTD.

  • Test 2015: Freeride- und Freeraceboards 125

    29.05.2015Freeride oder Freerace – schnell sind alle Boards. Aber ob du wirklich ein noch schnelleres oder doch eher ein komfortableres oder besser zu halsendes oder einfacher zu surfendes ...