Redaktion

Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4

  • Stephan Gölnitz
28.02.2017

Dan Kaseler ist der Mann hinter der exklusiven Marke Avanti, die die Designer-Segel mit dem Hinguck-Faktor produziert. Was steckt noch hinter dem immensen Preis?

Einzeltest 2017: Freeracesegel Avanti Condor 7,4

Bereits das aufgerollte 7,4er trägt sich wie ein 6,5er NoCam-Segel. So leicht wie die Geldbörse nach dem Kauf liegt auch das 3-Camber-Freeracesegel Condor in der Hand. Und auch beim Beachstart geht das wunderbar leichte Feeling nicht verloren. Mit der ersten Böe verrät es dann gleich seinen Charakter: Das Segel liegt weiterhin leicht in der Hand, beschleunigt druckvoll und sanft zugleich. Der Materialmix bewirkt einerseits ein sehr kompaktes Segelgefühl, es schwabbelt nicht, es flattert nicht, andererseits wirkt der gesamte Segelkörper minimal gedämpft, gerade so sehr, dass Böen und Winddreher weniger ruckartig wirken.

Dafür wird es – bei normalen Trimmkräften – mit nur mittelmäßigem Loose aufgebaut. Die Schot­hornöse kann über einen weiten Windbereich nur leicht eingehängt werden, die Kontrollierbarkeit leidet darunter nicht. Allerdings lässt sich das Condor auch mit allen Tricks nicht besonders bauchig aufbauen, die Anströmkante vorne bleibt recht flach, das Segel liegt nicht an der Gabel an. So überzeugt es im mittleren und oberen Windbereich mit bester Druckpunktstabilität und viel Speed. Das flache Profil, die sauber rotierenden Camber und das geringe Gewicht sorgen für sehr angenehmes Handling.

Fazit: Ein sehr leichtes, mit gutem Segelgefühl anzustellendes Segel mit geringen Haltekräften für den technisch versierten Fahrer. Stark bei Medium- bis Highwind. Die Preise werden 2017 vermutlich um etwa 200 Euro erhöht.

Avanti Condor 7,4 Größen:  5,8/6,6/7,4/8,2/9,0/ 9,8 qm Preise:  959/1039/1119/1189/ 1279/1339 Euro Infos:   www.avantisails.com

Dicht und filigran wie drei Spinnengewebe übereinander. Die dünne Folie wird von unzähligen Fäden verstärkt. Die Schothornösen sind für Highwind (innen) und Power (außen). 

Das Segelfenster hat die Größe einer Schießscharte.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 8/2016 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe ist leider vergriffen.

Weitere Stories

  • Test Freeracesegel 2019: Alle Features & Details

    11.04.2019

    In der surf-Ausgabe 5-2019 findet ihr alles zu den neuesten Cambersegeln. Was sich die Designer so alles haben ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018: Freeracesegel mit Camber 7,0 bis 7,3

    31.01.2019

    Sechster Gang und entspannt auf der linken Spur bleiben – weil du weißt, dass keiner von hinten kommt, der schneller ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: GA-Sails Phantom 7,1

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA-Sails Phantom 7,1.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Severne Turbo GT 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Turbo GT 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Severne Overdrive M1 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Overdrive M1 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Sailloft Hamburg Mission 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Mission 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Point-7 AC-K 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Poinz-7 AC-K 7,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: North Sails S_Type SL 7,3

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails S_Type SL 7,3.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Neilpryde V8 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde V8 7,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Gunsails Vector 7,1

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gunsails Vector 7,1.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Gunsails Sunray 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gunsails Sunray 7.0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: GA-Sails Cosmic 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA-Sails Cosmic 7,2

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined