Redaktion

North Sails Ram 8,5

15.04.2011

surf-Empfehlung: Das neue Ram ist ein sehr sportlich orientiertes Segel mit bester Leistung, es passt hervorragend zu schnellen Freerace- und Slalomboards. Ein Freeracesegel, dem ein Rest an normalem Fahrspaß geblieben ist.

[Segel] North Sails Ram 8,5 : [Tester] Frank Lewisch : [Spot] Langebaan

Bei North Sails buhlen ebenfalls gleich zwei Cambersegel neben dem Racesegel Warp um die Gunst der Kunden. Das S_Type mit zwei Cambern bewährte sich in den letzten Jahren als kraftvolles, einfach zu surfendes und dabei recht leichtes Segel mit super Handling. Das Ram zeigte bei früheren Tests einen sehr flachen Profilverlauf und zeigte beste Leistung nur als Top-Speedsegel bei viel Wind.

An Land: Das neue Ram wirkt schon an Land deutlich bauchiger als die Vorgänger und liegt optisch mit nochmals breiterer Masttasche sehr nahe am Racesegel Warp. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich gut, der verwendete Monofilm vergleichsweise solide. Die Trimmkräfte sind “unbarmherzig”, so ein Tester im O-Ton. Testmast war ein Platinum 490. Die Optik mit den angedeuteten “Rallyestreifen” kommt allgemein gut an.

Auf dem Wasser: Mit dem neuen Ram ist North Sails ein guter Wurf gelungen und innerhalb dieser Gruppe überzeugt es als vielseitigstes Freeracesegel, das sich den Zusatz “Pro” ebenfalls verdient. Das gesamte Rigg wirkt wie aus einem Guss, da schwabbelt nix, die Dämpfung ist auf das nötigste reduziert – kein Wunder, bei der mächtigen Vorspannung – und das Segel funktioniert in einem Trimm in einem breiten Windbereich sehr gut. Genau so stellen sich wahrscheinlich die meisten ein “Freerace Pro” vor. Die Haltekräfte liegen im humanen Bereich, nicht sonderlich leicht, aber so, dass man immer gutes Feedback über die Segelstellung bekommt. Das Profil bleibt dabei weitgehend stabil “gelockt” über dem Board, einmal dichtgeholt und eingehakt hält das North Sails Ram das Board spurstabil wie auf Schienen.

Zu Beginn unseres Test ruckten die Camber noch etwas sperrig um den Mast, was sich nach ein paar Tagen und einigen Testkilometern gegeben hat, dann flutschten die Spangen flüssig in die neue Endposition. Manöverwunder darf man von dem hochgerüsteten Segel aber – wie bei den anderen Racetüchern ebenfalls – nicht erwarten.

Web: www.north-windsurf.com

Verwendeter Mast: North Platinum 100 SDM 490 cm, IMCS 28, 2,00 Kilo, 100 % Carbon;

Preis: 750 Euro Segelgewicht: 6,20 kg

Mastgewicht: 2,00 kg

Rollencamber sorgen für gute Rotation.

Die doppelte Schothornöse und viele Beschriftungen helfen bei North Sails den perfekten persönlichen Trimm zu finden.

Sinnvoll in dieser Gruppe sind ebenfalls Verstärkungen auf der Latte, die diagonal durch die Gabel läuft wie hier beispielhaft North Sails gezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

PDF-Downloads

  • 0,00 €
    Freeracesegel Pro 8,5

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 0,00 €
Weitere Stories

  • Test Freeracesegel 2019: Alle Features & Details

    11.04.2019

    In der surf-Ausgabe 5-2019 findet ihr alles zu den neuesten Cambersegeln. Was sich die Designer so alles haben ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018: Freeracesegel mit Camber 7,0 bis 7,3

    31.01.2019

    Sechster Gang und entspannt auf der linken Spur bleiben – weil du weißt, dass keiner von hinten kommt, der schneller ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: GA-Sails Phantom 7,1

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA-Sails Phantom 7,1.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Severne Turbo GT 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Turbo GT 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Severne Overdrive M1 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne Overdrive M1 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Sailloft Hamburg Mission 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Mission 7,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Point-7 AC-K 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Poinz-7 AC-K 7,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: North Sails S_Type SL 7,3

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails S_Type SL 7,3.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Neilpryde V8 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde V8 7,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Gunsails Vector 7,1

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gunsails Vector 7,1.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: Gunsails Sunray 7,0

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gunsails Sunray 7.0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – Freeracesegel: GA-Sails Cosmic 7,2

    31.01.2019

    Hier findet Ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA-Sails Cosmic 7,2

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined