Severne Turbo 8,6

 • Publiziert vor 7 Jahren

surf-Empfehlung: Du suchst ein Segel, das vor allem oben raus seine Stärken zeigt, schnell wird und dabei nie auf der hinteren Hand zieht? Dann ist das Turbo wahrscheinlich der beste Tipp. Gut für leichte Freeraceboards und etwas erfahrenere Surfer geeignet.

[Segel] SEVERNE Turbo 8,6 / POINT-7 AC-K 3G 8,5 : [Tester] Stephan Gölnitz / Frank Lewisch : [Spot] Torbole/Gardasee

An Land: Vier Rollen am Trimmblock reduzieren mit einer passenden Verlängerung die Kräfte spürbar, in dieser Klasse ist das richtig sinnvoll. Das Turbo zeigt viel Loose und kann dabei bedenkenlos auch mit null Trimmschotspannung aufgebaut werden. Auf dem Wasser: Beim Angleiten fehlt dem Turbo noch ein wenig Zug auf der hinteren Hand. Ähnlich wie man es von früheren aufgeladenen Motoren kennt, setzt die Power erst bei mehr Drehzahl ein – für das Severne bedeutet das, bei einem Hauch mehr Winddruck im Segel. Das Segel lässt sich gut und elastisch pumpen, bei wenig Wind wirkt es zwar recht groß, aber nicht 100-prozentig fahrstabil. Der Vorteil des etwas weiter vorne festgenieteten Druckpunktes erschließt sich vor allem, wenn es angepowert zur Sache geht. Dann will das Segel weiterhin minimal geführt werden, aber mit sehr geringem Kraftaufwand und selbst die heftigsten Böen im Test nutzt das Turbo für den effektiven Kick-down, und nicht für den Take-off zum Wheelie. In Halsen rotieren die Camber willig, aber mit recht ordentlichem Ruck im tiefen Profil, das Segel ist gewichtsmäßig als durchschnittlich einzuordnen.

Web: www.severnesails.com

Verwendeter Mast: Severne Blue Line SDM 490cm, IMCS 29, 2,2 Kilo, 75 % Carbon Preis: 469 Euro surf-Messung Segelgewicht: 5,56 kg Mastgewicht: 2,22 kg

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