Redaktion

Einzeltest 2016: No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5

  • Stephan Gölnitz
28.10.2016

No-Cam-Rennmaschine 7 Latten, kein Camber – was kann das? Das Point-7 AC-X 7,5 durfte am Gardasee bei satter Ora ran.

No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5

Vollgas ohne Camber? Das Point-7 AC-X erscheint dafür bestens geeignet. Ratsch-ratsch, schnell war dank optischer Markierung im Segel der richtige Vorliekstrimm gefunden, der Hebel der North-Ratsche ließ sich unter dem eng angenähten Protektor dann allerdings kaum verstauen. Bei der Begutachtung fallen die soliden Verstärkungen (1+2) und zahlreiche Tubelatten (4) auf. Das Segelprofil wirkt eher etwas flacher und dreht mit viel "Loose" oben weit auf (3).

Während das Segel auf dem Weg ins Wasser nicht gerade federleicht wirkt, ändert sich das auf dem Wasser schlagartig. Vor allem bei starkem Wind überzeugt es mit geringen Haltekräften und einem (im Vergleich zu einem Power-Freeridesegel) kraftsparend-leichten Fahrgefühl. Dabei benötigst du nicht viel Spannung an der Trimmschot, um das Segel auch maximal angepowert sehr gut im Griff zu haben, das flache und von den Latten und mit viel Loose maximal stabilisierte Profil steht auch ohne Zug am Schot­horn stabil und ruhig auf dem Board, die Kontrollierbarkeit bleibt jederzeit exzellent. Der Druckpunkt sitzt recht zentral und stabil. Das AC-X ist kein Segel, das wir als 7,5er-Frühgleitmotor empfehlen würden, dafür fehlt etwas "Dampf" im unteren Windbereich, das können bauchigere, softere Profile besser – die dann aber häufig auch höhere Haltekräfte erfordern.

Mit schnellen Freeride- und Freeraceboards, oder sogar Slalomboards, kann man das AC-X sehr gut kombinieren und wird mit hervorragendem Top-Speed und super Kontrolle belohnt. Quasi "on top" bekommst du ein sehr gutes Handling serviert, die Latten berühren den Mast kaum, der Lattenwechsel ist kaum spürbar.

Größen: 5,2 bis 9,0 qm Preise: 749 bis 839 Euro Info: www.liquid-sports.de

No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5: Verstärkungen (Bild 1)

No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5: Verstärkungen (Bild 2)

No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5: Loose Leach (Bild 3)

No-Cam Segel Point-7 AC-X 7,5: Tubelatten (Bild 4)

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 7/2016 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe ist leider vergriffen.

Weitere Stories

  • Das DUO-Komplettrigg im Test

    12.04.2019

    Faltrigg mit 5-teiligem Mast: Im Test zeigte das Duo-Komplettrigg seine weiche Seite. Wir verraten euch, was das ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018: No-Cam-Freeridesegel 6,0 bis 6,2

    31.07.2018

    Die No-Cam-Freeridesegel sind eine bunte Mischung von einigen straffen, sehr Leistungs-orientierten Freeridesegeln ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Gun Sails Rapid 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gun Sails Rapid 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Neilpryde Ryde 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Ryde 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Neilpryde Speedster 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Speedster 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: North Sails E_Type 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails E_Type 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Sailloft Hamburg Cross 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Cross 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Severne NCX 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne NCX 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Ezzy Cheetah 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Ezzy Cheetah 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: GA Sails Hybrid 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA Sails Hybrid 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: GA Sails Matrix 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA Sails Matrix 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Vandal Stitch 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Vandal Stitch 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined