Redaktion

Segeltest: Cam gegen NoCam 2012

05.09.2012

Switch – der Camber wechselt die Seite. Switch – Zeit, den Schalter im Kopf umzulegen. Im Freizeitbereich waren Camber lange verpönt, vor allem wegen der Probleme beim Aufriggen. Das ist Geschichte, das steht nach diesem Test fest. Wie sich die Unterschiede zwischen Cam und NoCam in verschiedenen Größen sonst noch auswirken, haben wir mit vier exemplarischen Segelpärchen ausgetestet.

(Segel) NeilPryde Hornet 7,2/NeilPryde Hellcat 7,2: (Tester) Stephan Gölnitz/Frank Lewisch: (Spot) Torbole/Gardasee

Zwischen sieben und achteinhalb Quadratmetern ist die häufigst gestellte Frage im Shop nicht nach der besten Segelmarke, sondern eine Grundsatzentscheidung: Camber – ja oder nein? Bei noch größeren Segeln gibt es eigentlich keine camberlosen Segel am Markt und unter sieben Quadratmetern greifen nur Worldcupfahrer und Speedsurfer zum Camber-Racesegel. Dazwischen trifft man bei der Diskussion auch mal auf harte Fronten, als ginge es um die Wahl zwischen Opel oder VW.

Unruhestifter Nummer eins sind dabei die Surfer, die aus Prinzip keine Camber haben wollen. “Das beruht teils aber noch auf Aussagen von vor 15 Jahren”, weiß surf-Tester und Shop-Verkäufer Frank Lewisch. “Vielen geht’s ums Aufriggen – und das ist aber wirklich nicht mehr schwer. Viele nehmen auch wegen des Handlings kein Cambersegel. Es muss aber nicht schwerer sein, muss nicht schwieriger zum Aufriggen sein und kann sogar für nicht so gute Fahrer die bessere Wahl sein, weil es fahrstabiler ist.” Tatsächlich haben Cambersegel oft eine Latte weniger, weil man die für Druckpunktstabilität nicht benötigt, das spart Gewicht und erleichtert das Handling.

Und mit einem 8,0er ist die Powerhalse bereits die Manöverkrönung – und dabei stört der Camber bei ordentlicher Technik kaum. Vorteile bieten die camberlosen Segel in Manövern, wenn das Schiften doch oft noch etwas länger dauert, bei Wenden lassen sie sich leichter durch den Wind ziehen und bei böigem Wind leichter auffieren und so Druck rauslassen, der bei Cambersegeln etwas ruckender nach vorne zieht.

Wir haben exemplarisch vier Paare zwischen 7,2 und 8,6 Quadratmetern verglichen und einiges erfahren, das für fast alle Camber- und NoCam-Segel gelten dürfte.

Cambersegel

NoCam-Segel

Die Testergebniss der 8 Camber und NoCamber Segel gibt es unten als PDF-Download.

PDF-Downloads

  • 2,00 €
    Test: Cam gegen NoCam

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 2,00 €
Weitere Stories

  • Das DUO-Komplettrigg im Test

    12.04.2019

    Faltrigg mit 5-teiligem Mast: Im Test zeigte das Duo-Komplettrigg seine weiche Seite. Wir verraten euch, was das ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018: No-Cam-Freeridesegel 6,0 bis 6,2

    31.07.2018

    Die No-Cam-Freeridesegel sind eine bunte Mischung von einigen straffen, sehr Leistungs-orientierten Freeridesegeln ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Gun Sails Rapid 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Gun Sails Rapid 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Neilpryde Ryde 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Ryde 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Neilpryde Speedster 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Neilpryde Speedster 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: North Sails E_Type 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des North Sails E_Type 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Sailloft Hamburg Cross 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Sailloft Hamburg Cross 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Severne NCX 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Severne NCX 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Ezzy Cheetah 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Ezzy Cheetah 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: GA Sails Hybrid 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA Sails Hybrid 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: GA Sails Matrix 6,2

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des GA Sails Matrix 6,2.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Test 2018 – No-Cam-Freeridesegel: Vandal Stitch 6,0

    30.07.2018

    Hier findet ihr alle Informationen zur Ausstattung und zu den technischen Daten des Vandal Stitch 6,0.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined