Severne NCX 7,0

  • Christl Borst-Friebe
 • Publiziert vor 10 Jahren

surf-Empfehlung: Leicht, nicht trimmsensibel und fahrstabil ist das NCX besonders komfortabel. Unser Freeridetipp für alle, die nicht ausschließlich die maximale Angleitleistung suchen.

[Segel] Severne NCX 7,0 : [Tester] Frank Lewisch : [Spot] Dahab/Ägypten

An Land: Das NCX zeigt ohne Winddruck bereits sehr viel Profilshape im Bereich unter der Gabel, die Latten stehen stark vorgespannt im Segel. Trotz kurzer Gabel bekommt das NCX wegen der sehr langen Zacke in der Outline auch eine lange Segelsehne, der Druckpunkt sitzt im Segel weit vorne. Die Aussparung für die Gabel ist insgesamt etwa eine Handbreit höher als bei den meisten anderen Segeln vorgesehen. Der Rollenblock mit vier (!) Rollen ist um 90 Grad gedreht, da sollte die Verlängerung passen. Der Materialeinsatz ist sparsam, im gesamten oberen Bereich, sogar bis zum Achterliek, wird dünner Monofilm eingesetzt. Das NCX ist allerdings auch als “Pro” in höherwertiger Materialausstattung erhältlich.

Auf dem Wasser: Das NCX-Segel mit dem weiter vorne liegenden Druckpunkt ist nicht auf maximale Gleitpower ausgelegt, bringt weniger Dampf auf die hintere Hand, glänzt dafür im “normalen” Windbereich mit besonders schönen Fahreigenschaften: Mit sehr geringen Haltekräften, druckpunktstabil und leicht, lässt sich das NCX ohne Kraft auf Topspeed beschleunigen und bietet in einem Standardtrimm beste Kontrolle selbst bei stark böigem Wind. Da bewährt sich die weiter vorne positionierte tiefste Profiltiefe, der Druckpunkt kann einfach kaum wandern, sondern sitzt zwischen den Händen so stur wie ein Beduine bei der Landbesetzung. Es wirkt klein und kompakt und lässt sich gut aufs Deck runterziehen und dort in optimaler Speedhaltung verankern. In Manövern bleibt es leicht, rotiert schnell, lediglich der Ruck in den Latten ist etwas stärker zu spüren, das geringe Segelgewicht macht da aber viel wett, so dass auch Halsen zum lockeren Genuss werden.

Web: www.severnesails.com

Verwendeter Mast: Severne Blue Line SDM 460 cm, IMCS 25, 1,90 Kilo, 75 % Carbon Preis: 439 Euro surf-MessungSegelgewicht: 4,70 kg Mastgewicht: 2,15 kg

 

 

Der Severne-Block mit vier Rollen erleichtert die Ackerei am Vorliek um einiges, allerdings sollte die Verlängerung auch dazu passen, damit es reibungslos rutscht.

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