Redaktion

Schon gefahren: RRD The Four Segel

25.05.2012

RRD springt in der neuen Saison auf den Vier-Latten-Zug auf und bietet das The Four in Größen von 3,3 bis 5,7 Quadratmetern an. Das Segel wirkt solide verarbeitet, die verwendeten X-Ply- und Monofilm-Materialien sind recht dick.

Extravagant: The Four von RRD

Auch die übrigen Features können sich sehen lassen: Ein langer Protektor, solide Kevlaraufsätze an den Lattenansätzen und im Toppbereich sowie eine dicke Gummileiste am Unterliek verstärken die wichtigsten Stresszonen. Das 4,7er lässt sich mit einer langen Verlängerung (+35 Zentimeter) sowohl auf einem 370er- Mast und mit einer Nullbase auch auf einem 400er-Mast fahren. Das The Four wirkt, vor allem mit dem empfohlenen Vier-Meter-Mast, direkt und straff abgestimmt. Gabelaussparung, Schothorn und letztlich auch der Druckpunkt liegen vergleichsweise hoch, was vor allem größeren Surfern entgegenkommt. Das Tuch hat in den unteren beiden Latten deutlich sichtbar Profil, es verwundert daher nicht, dass es im unteren Windbereich gute Gleitleistung und Beschleunigung vermittelt.

Auch mit viel Schothornspannung wird das RRD kein komplett flaches Wavesegel und zieht kraftvoll durch Halsen und Bottom Turns – ein Vorteil vor allem bei schräg auflandigen Bedingungen, weil man dann gut den Speed mit hoch zur Wellenlippe nehmen kann. In Manövern wirkt das RRD angenehm handlich, beweist aber auch, dass ein Vier-Latten-Segel nicht automatisch federleicht und neutral sein muss. Wer Wert auf maximale Leichtigkeit und perfektes “Off” legt, ist daher mit dem RRD nicht ideal beraten. Trotzdem ist das RRD weit davon entfernt, als “schwer” eingestuft zu werden, und das mit recht dickem Material ausgestattete Segel verzeiht sicher den einen oder anderen Waschgang mehr. Auch die Kontrolle bei Hack kann sich, für ein Vier-Latten- Segel, durchaus sehen lassen: Ordentlich durchgezogen macht das Segel bei viel Wind keinerlei Zicken und macht in Manövern und auf der Welle jede Menge Spaß. Insgesamt scheint uns das Segel auf einem 370er-Mast besser zu funktionieren, da es dann etwas gedämpfter und fahrstabiler in der Hand liegt.

Web: www.robertoriccidesigns.com

Daten: 

Größen: 3,3 bis 5,7 qm Preise: 499 bis 579 Euro

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