Foil-Basic-Serie – Video zu Teil 1 Foil-Basic-Serie – Video zu Teil 1 Foil-Basic-Serie – Video zu Teil 1

Foil-Basic-Serie – Video zu Teil 1

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 3 Monaten

Wie heißen eigentlich die Teile an einem Windsurf-Foil und welche Aufgabe erfüllen sie? Welche Foiltypen gibt es und wie kann man sie erkennen? Und welches Foil brauche ich, um das Foilsurfen zu lernen? Hier gibt's die Antworten!

Viele weitere Tipps rund ums Foilsurfen gibt's in unserer Foil-Basic-Serie in den surf-Ausgaben 4-6. (Nach-)bestellen kannst du diese unter https://www.delius-klasing.de/surf

Gehört zur Artikelstrecke:

Fahrtechnik: Foil Basics


  • Foil-Basic-Serie – Video zu Teil 1

    13.04.2021Wie heißen eigentlich die Teile an einem Windsurf-Foil und welche Aufgabe erfüllen sie? Welche Foiltypen gibt es und wie kann man sie erkennen? Und welches Foil brauche ich, um ...

  • Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 1

    18.06.2021Willkommen in der Flugschule! In dieser dreiteiligen Serie verraten wir euch alle Basics zum Thema Windfoilen. Hier gehts los mit Teil 1 ...

  • Fahrtechnik: Foil Basics - Teil 2

    13.07.2021Im zweiten Teil unserer Foil-Basic-Serie geben wir dir den Masterplan für einen kontrollierten Abflug und verraten alles zum Handling des Foilmaterials an Land.

Themen: FoilFoilsurfen


Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2021 können Sie in der SURF-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Schnelle Foils von Slingshot und GA Sails

    14.05.2020High Speed Foiling ist vielleicht nicht der super Trend, aber diese beiden Foils dürften auch für leichte Surfer/innen geeignet sein.

  • The Wall 2 – Foil Freestyle

    27.09.2019Wer die Worte "Foil" und "Freestyle" in Kombination hört, denkt sofort an Balz Müller. Aber auch Balz' Bruder Jakob und Michael Naef lassen es ordentlich krachen. Beeindruckende ...

  • Foil: Starboard Team Set, der komplette Baukasten mit Fahrbericht

    07.06.2019Starboard bietet mit dem „Team Set“ einen kompletten Baukasten mit mehreren Wings und zwei Fuselages, Aber auch mit dem Alumast lassen sich nach einem ähnlichen Konzept viele ...

  • Mach 1: Neues Foil von GA-Sails

    12.03.2019Auch GA Windsurfing greift mit dem Mach 1 ins Foilsurfen ein. Was Flugschüler davon erwarten können, werden wir bald testen.

  • Test 2017: Foils und Foilboards

    28.12.2017Welches Foil Anfängern Flügel verleiht und wo die Bruchlandung wartet, haben wir in einem ersten Test herausgefunden.

  • Baukasten: Starboard Foils

    31.05.2017Bei Ikea würde das Set vermutlich Fojlar heißen. Aus zwei Fuselages und vier Flügeln ergeben sich vier Kombinationen – auf drei verschieden langen Masten.

  • Foiling-Camp am Gardasee

    21.04.2016Schwappt der Foiling-Trend aus dem Segelsport herüber ins Windsurfen? Es gibt gute Gründe das zu glauben. Am Gardasee findet im Mai erstmals ein Foiling-Camp statt, in dem ...

  • Fit for Foiling - Trainingstipps

    23.05.2021Foilsurfen ist – zumindest anfangs – besonders anstrengend. Wir wollten wissen, warum, was man dagegen tun kann und welche Übungen auch für klassisches Gleitsurfen helfen.

  • Worldcup Sylt: Iachino holt ersten Slalom-Sieg, Langer hat Pech

    04.10.2016An Tag 4 des Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt kamen die Slalom-Piloten zum Zug. Dabei hatten die Deutschen viel Pech, vorne untermauerte Matteo Iachino seine WM-Ambitionen.