Lüderitz Speed Challenge: Beinahe-Weltrekord von Vincent Valkenaers

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor einem Jahr

Während der letzten Tage gab es in Lüderitz/Namibia nukleare Winde mit bis zu 60 Knoten. Nach diesem Run des Belgiers Vincent Valkenaers sah es zuerst so aus, als wäre der alte Weltrekord von Antoine Albeau (53,27 Knoten) Geschichte.

Mit 53,33 Knoten hätte Valkenaers die Bestmarke von Albeau aus dem Jahr 2015 deutlich verbessert und auch mit einem Topspeed von 56,06 Knoten (103,8 km/h) scheinbar eine neue Dimension erreicht. Die korrigierte Zeit über 500 Meter wurde dann mit 53,25 Knoten angegeben, das sind 98,62 km/h und nur 0,02 Knoten weniger als der Weltrekord von Albeau. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, denn die Wettervorhersage verspricht für die kommenden Tage wieder Rekordbedingungen.

Den Beinahe-Weltrekord des 25-Jährigen Belgiers könnt ihr hier nochmal sehen.

Größere Schlenker oder Spinouts sollte man sich auf dem nur wenige Meter breiten Kanal besser nicht erlauben.

Themen: LüderitzSpeed


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lüderitz Speed Challenge: Beinahe-Weltrekord von Vincent Valkenaers

    19.11.2019Während der letzten Tage gab es in Lüderitz/Namibia nukleare Winde mit bis zu 60 Knoten. Nach diesem Run des Belgiers Vincent Valkenaers sah es zuerst so aus, als wäre der alte ...

  • Bornemann verbessert den deutschen Speedrekord

    22.01.2015Christian Bornemann fuhr mit 48,82 Knoten auf Platz 1 in der deutschen Rekordliste. SURF hat den schnellen Speeder für ein Interview eingefangen.

  • Surf Speed Battle 2011

    12.01.2012An die sechzig eingeschriebene Teilnehmer wurden gelistet und die Gewinner des ersten Surf Speed Battlles stehen nun fest... Alexander Lehmarn wurder Erster in der ...

  • Windsurf-Fahrtechnik: Spinouts vermeiden

    28.01.2017Jeder kennt ihn, jeder kann ihn, keiner will ihn – den Spinout. Nur warum er entsteht und an welchen Stellschrauben man drehen kann, um ihn zu vermeiden, wissen die Wenigsten. Mit ...

  • Video: Windsurf-Tutorial – Speedfahren/Fahrposition

    01.04.2015Die richtige Fahrposition auf Raumwind- und Amwindkurs ist entscheidend für maximalen Speed. Im Video-Tutorial und dem angehängten PDF erfahrt ihr, wie ihr das Optimum ...

  • Fanatic Falcon Speed

    12.06.2011Die Anzahl der großen Speedevents wächst momentan nicht in den Himmel, im Gegenteil, nicht mal mehr eine WM steht in irgendeinem Terminkalender. Dagegen werden GPS-Contests immer ...

  • Speedsurfen – Deutsche Meisterschaften abgesagt!

    09.07.2020Die Covid-19 Pandemie nimmt nun auch den Speedsurfern den Wind aus den Segeln – die Deutsche Meisterschaft in der Windsurfklasse „Speed“ wird für 2020 abgesagt.

  • App GPSLOGIT: GPS-Speed für alle

    23.12.2015Persönliche Speedrekorde hat jeder schon gefahren, nur – es gibt meist keinen Beleg dafür. Häufig scheitert es dabei einfach nur am passenden Messgerät.

  • Schnell, schneller, am schnellsten ...

    24.06.2016Wer ist der schnellste? Beim abendlichen Grillen, wenn Kiter, Windsurfer und Segler gemeinsam den Tag ausklingen lassen, taucht eine Frage immer wieder auf: Wer hält den aktuellen ...