Blutkrebs besiegen – beim Surf-Festival könnt ihr mithelfen!

Andreas Erbe

 · 06.04.2022

Blutkrebs besiegen – beim Surf-Festival könnt ihr mithelfen!

Wenn die Diagnose Blutkrebs gestellt wird, sitzt der Schock bei den Betroffenen zunächst tief! Doch durch eine Stammzelltransplantation lassen sich Erkrankungen des blutbildenden Systems in vielen Fällen behandeln. Seit über 30 Jahren hat die DKMS es sich zur Aufgabe gemacht, Blutkrebspatient:innen zu helfen. Beim Mercedes-Benz Surf-Festival ist die gemeinnützige Organisation an allen Veranstaltungstagen rund um den „World Blood Cancer Day“ am 28. Mai als Charity-Partner mit dabei. Ihr könnt euch direkt auf dem Festivalgelände bei der DKMS registrieren lassen. Vielleicht bist du es ja, der schon bald einem schwerkranken Menschen Hoffnung auf ein Weiterleben schenken kann?

Blutkrebs kann jeden treffen: Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose, weltweit sogar alle 27 Sekunden. Die Erkrankung ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Doch es gibt Hoffnung: Denn eine Stammzellspende kann vielen Erkrankten eine zweite Chance auf Leben geben. So wie der Windsurferin Anja aus Norddeutschland. Vor mehr als zwei Jahren wurde bei der heute 33-Jährigen eine Leukämie diagnostiziert. Nach einer Stammzelltransplantation ist sie heute wieder auf dem Weg der Besserung und freut sich darauf, schon bald wieder mit dem Brett aufs Wasser zu können. Ihr Appell ist klar: „Jeder, der sich registrieren lassen kann, sollte das auch machen und einem Menschen vielleicht durch seine Stammzellspende das Leben retten!“ Von ihrer Geschichte wird Anja euch vor Ort auf dem Surf-Festival berichten.

LASS DICH REGISTRIEREN & HILF MIT, DEN BLUTKREBS ZU BESIEGEN

Beim Mercedes-Benz Surf-Festival vom 26. bis 29. Mai am Südstrand auf Fehmarn ist die DKMS mit dabei. Im Rahmen der Festivalwoche richtet die Organisation am 28. Mai auch den “World Blood Cancer Day” (WBCD) aus. An diesem wichtigen Anlasstag, der jährlich am 28. Mai stattfindet, rückt das Thema Blutkrebs und die Einfachheit der Registrierung besonders in den gesellschaftlichen Fokus. Auf dem Festival hast du vor Ort auch gleich die Möglichkeit, dich kostenfrei bei der DKMS registrieren zu lassen – und mit etwas Glück später zum Lebensretter zu werden.

Informiert euch am weltweiten Tage gegen Blutkrebs auf dem Surf-Festival!
Informiert euch am weltweiten Tage gegen Blutkrebs auf dem Surf-Festival!

Alle Informationen zur DKMS findet ihr hier.Was sonst noch alles beim Surf-Festival vom 26. bis 29. Mai auf Fehmarn abgeht, erfahrt ihr natürlich immer aktuell auf der Festival Webseite.