Video-Tutorial – so geht die Foil-Halse beim WindsurfenFoto: Oliver Maier

Experten-ManöverVideo-Tutorial – so geht die Foil-Halse beim Windsurfen

Manuel Vogel

 8/21/2020, Lesezeit: 1 Minute

Die Foil-Halse unterscheidet sich stark von einer Powerhalse auf dem Windsurfbrett. Worauf du achten solltest, um das Manöver schnell & leicht zu lernen und welche Fehler es zu vermeiden gilt, erfährst du in diesem Fahrtechnik-Tutorial.

Die Halse auf dem Foil wird völlig anders gefahren, als beim Windsurfen mit Finne der Fall. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Techniken, die sich vor allem dahingehend unterscheiden, mit welchem Material man die Foil-Halse surft. Mit kleinen Segeln und weit innen montierten Schlaufen, erfolgt der Fußwechsel oft erst ganz am Ende, nach dem Schiften des Segels. Wer hingegen mit großen Freeride- oder gar Cambersegeln foilt, stellt die Füße oft schon vor dem Segelschiften um.

Im folgenden Video-Tutorial zeigen wir euch alle Knackpunkte der Foil-Halse und gehen auch auf typische Fehler beim Lernen dieses Manövers ein.

Im Youtube-Kanal von surf findet ihr viele weitere Tutorials zu Material, Tuning & Manövern. Klickt mal rein!

Ein PDF zur Halse auf dem Wing-Foil findet ihr HIER.