KurzfilmThomas Traversa - “The Storm Chaser”

Tobias Frauen

 · 10.10.2022

Kurzfilm: Thomas Traversa - “The Storm Chaser”Foto: Jack Pirie/The Storm Chaser
Thomas Traversa in Big Waves vor Portugal

Spektakulärer neuer Film über Thomas Traversa und seine Suche nach großen Wellen! Filmemacher Jack Pirie zeigt ein eindrucksvolles Werk mit tollen Bildern!

Kaum jemand sucht so akribisch und leidenschaftlich nach großen Wellen wie Thomas Traversa. Im neuen Kurzfilm “The Storm Chaser” zeichnet der britische Filmemacher Jack Pirie nun ein beeindruckendes Porträt von Traversa und dem, was ihn antreibt. Seit heute mittag ist der Film bei Youtube zu sehen (siehe unten).

Umgeben von Wetterkarten, dem See-Funk und einem Notizbuch sitzt Thomas Traversa in seinem Bulli und studiert die Wetterlage. Wird es irgendwo bald einen Sturm geben, der große Wellen hervorbringt? Eindrucksvoll berichtet er von seinem ersten Trip nach Portugal mit 12 Jahren, und wie seine Eltern Angst um den kleinen Thomas hatten. Er jedoch verspürte keine Furcht, sondern nur die Kraft des Sturmes: “Auch wenn du dich darauf vorbereiten kannst, ist es immer eine ganz besondere Energie, wenn er dann da ist.”

Verlagssonderveröffentlichung

Auch heute noch, als Ehemann und Familienvater, spürt Traversa diese Energie, wenn er sich auf den Weg zu einem Sturm macht: “Ein paar Tage vorher versuche ich zu visualisieren, wie es sein wird. Ich spüre die Anspannung und die Angst!”, berichtet der Franzose. Es gehe nicht darum, gegen die Strömung anzukämpfen, sondern zu versuchen, mit ihr zu spielen.

“Heute wollen wir alles unter Kontrolle haben, aber einen Sturm kann man nicht kontrollieren!” betont er. Manche Spot haben nur alle fünf Jahre große Wellen, es müssen sehr viele Dinge zusammenkommen, damit etwas Großes entsteht.

Filmemacher Jack Pirie begleitete Thomas Traversa auf der Sturm-Jagd und hielt diese in stimmungsvollen und künstlerischen Bildern fest. Die Stimmung im Bus, im Zelt, zuhause, bei rauhem Wetter und der Drang, dennoch rauszugehen, ist ziemlich gut getroffen. Und auch die Action kann sich sehen lassen. Ein absoluter Tipp!

“The Storm Chaser” mit Thomas Traversa

Auch interessant: