Finnentest 2011 Finnentest 2011 Finnentest 2011

Finnentest 2011

 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Finne wird häufig recht herzlos behandelt. Dabei kann eine zusätzliche Finne auch darüber hinweg trösten, dass man vielleicht nicht das optimale, perfekt passende kleinere Starkwindboard besitzt.

Wie lässt sich eine Freemoveboard sinnvoll tunen? Welche zusätzliche Finne lohnt sich für Freerider?

Mit einer kleineren Finne lassen sich jedenfalls auch 100-Liter-Board mit dem 5,0er-Segel noch gut fahren, das hat unser Härtetest auf der Holperpiste des Neusiedler Sees gezeigt. Dort konnten wir auch GPS-unterstützt untermauern, was uns das Gefühl nach den Testfahrten bereits gesagt hatte; nämlich, dass auch große 135-Liter-Freerider eine kleine Finne verdienen. GPS ist unbestechlich Schwer getäuscht hätten wir uns wohl, wenn wir die Seegrasfinnen nicht auch mit dem Satelliten-Tacho bestückt auf den Speedrun geschickt hätten. Die sind bei viel Wind raumwinds nämlich richtig schnell und besser kontrollierbar als die Serienfinne. Auf Amwindkursen – da belegen die Aufzeichungen leider auch, was wir bei den Testfahrten nach 500 Metern schon eindeutig feststellen konnten – können nur die Besten zumindest halbwegs mithalten. Intensiver haben wir einzelne Finnen noch nie unter die Lupe genommen und die Ergebnisse haben uns auf das Thema Finne erst richtig heiß gemacht.

Alles über den Finnentest finden Sie unten als PDF-Download:

Themen: 2011DownloadFinnentest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. SURF-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Finnentest

Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • JP-Australia Freestyle Wave 85 Pro

    20.04.2010

  • Mauisails Pursuit 7,0

    26.05.2012

  • Gaastra Pure 5,4

    15.10.2011

  • Gaastra Manic 4,7

    20.03.2011

  • Tabou Manta 69

    31.03.2009

  • Freerideboards 130 bis 142 2006

    06.07.2006

  • Freemoveboards 85 2010

    20.04.2010

  • Frankreich: Cityspot Bordeaux

    26.06.2008

  • JP-Australia X-Cite Ride 100 FWS

    30.04.2009