Test Alu-Gabel 2023AL 360 Alu Mono Gabel im Praxis-Check

Manuel Vogel

 · 16.12.2022

Test Alu-Gabel 2023: AL 360 Alu Mono Gabel im Praxis-CheckFoto: Manuel Vogel

Die AL360 Alu Mono Gabel entpuppt sich im Test als steifste Alugabel – sie wirkt aber auch wuchtig.

Zum Test der Alugabeln in Surf 8-2022 hatte es das Modell von AL360 nicht rechtzeitig geschafft. Jetzt können wir die Infos und Testeindrücke dazu noch nachliefern. Mit klassischer Biegekurve kommt die Alu Mono daher, das Endstück ist schmal, wodurch bauchige Segel gerne mal anliegen – besser passt die Alu Mono daher zu flachen Wave- und Freestyle-Segeln. Das Endstück mit 50 Zentimeter Verstellbereich wird von soliden und gut bedienbaren Doppelpins arretiert, das Verstellintervall beträgt 2,5 Zentimeter.

Verlagssonderveröffentlichung
Starke Arretierung am Endstück Foto: Manuel Vogel
Starke Arretierung am Endstück

Mit gemessenen 32 Millimetern Durchmesser fallen die Holme ziemlich dick aus, was sich natürlich auf den Griffkomfort niederschlägt. Der Schnellverschluss am Kopfstück ist gut übersetzt und standardmäßig für RDM-Masten ausgelegt. Dank einer mitgelieferten, dünneren Manschette lässt sich die Gabel aber auch für SDM-Masten umrüsten.

Gemacht für RDM-Masten, aber eine Lösung mit einlegbarer Manschette hält die Gabel auch am SDM-Mast gut fest. Foto: Manuel Vogel
Gemacht für RDM-Masten, aber eine Lösung mit einlegbarer Manschette hält die Gabel auch am SDM-Mast gut fest.

Im Vergleich wirkt die AL360 Alu Mono bocksteif, auch ausgezogen überzeugt die Gabel mit sehr guten Steifigkeits-Werten – und stellt dabei sowohl in halb ausgezogenem Zustand als auch am Ende des Verstellbereichs die anderen getesteten Gabeln in den Schatten. Dies geht bei der Alu Mono allerdings zu Lasten des Gewichts, denn mit 3,0 Kilo ist die Gabel die schwerste des gesamten Testfeldes.

Die Ausstattung der AL360 Alu Mono ist über jeden Zweifel erhaben. Foto: Manuel Vogel
Die Ausstattung der AL360 Alu Mono ist über jeden Zweifel erhaben.

surf-Fazit zur AL360 Alu Mono Gabel:

Grundsolide, sehr steif und mit überzeugenden Features bietet die recht günstige AL360 Alu Mono gute Argumente. Griffdurchmesser und Gewicht lassen das Modell jedoch recht wuchtig erscheinen.


Technische Daten AL360 Alu Mono

  • Längen: 140-190/150-200/160-210/170-220cm
  • Verstellintervall: 2,5 cm
  • Preis: 218 Euro
  • Kompatibilität: RDM/SDM Euro
  • surf-Messung: 3,0 Kilo/Holm-Ø 32mm

Auch interessant: