Mastfüße-Verlängerungen

Mastfüße-Verlängerungen
Mastfuß S4lt 211

Ausprobiert
Mastfuß S4lt 211

Dreht man zu fest, bekommt man den Mastfuß nicht mehr aufgedreht, dreht man zu locker, löst er sich vielleicht. Version 2 der S4lt 211 Base hat eine Lösung.

Die neue NoerStick Python im Test

Die neue NoerStick Python im Test

Finn Noer, Windsurf-Tüftler und Klitmøller-Local, bezeichnet den neuen NoerStick Python selbstbewusst als „Ferrari unter den Mastverlängerungen“. Das Update der selbsteinstellenen Verlängerung kommt nun in edlem Carbon daher.

Carbon-Verlängerung von Goya

Test
Carbon-Verlängerung von Goya

Mit dem Modell Extension Pro hat Goya eine Premiumverlängerung im Programm, die es als Carbon- und Aluminiumvariante gibt. Wir konnten das Carbonmodell für reduzierte Mastdurchmesser (RDM) ausprobieren.

Mastfüße

Test 2021
Mastfüße

Kardan, Sehne oder Power Joint — das sind nur die groben Fragen bei der Mastfusswahl. Weitere Feinheiten zeigt die Autopsie im Detail, und für baugleiche Modelle werden bis zu vier verschiedene Preise aufgerufen.

Chinook Pro Flex Kardan-Mastfuß

Test
Chinook Pro Flex Kardan-Mastfuß

Kardan-Gelenke kommen vor allem im Surfkurs zum Einsatz, für viel Wind gelten sie als zu fragil. Chinook will jetzt Sehne und Gelenk kombinieren – heavy duty, versteht sich. Wir haben den neuen Pro Flex Mastfuß unter die Lupe genommen.

51 Mastverlängerungen im großen Vergleich

Test 2019/2020
51 Mastverlängerungen im großen Vergleich

Verbogen oder gebrochen – das ist in den letzten 15 Testjahren trotz harter Beanspruchung die absolute Ausnahme. Dennoch – und gerade weil auch Mastverlängerungen in der Haltbarkeit einen hohen Standard erreicht haben – fallen die Feinheiten beim Fädeln, beim Trimmkomfort, in der Handhabung und Ausstattung umso mehr ins Gewicht. Und da bleiben die Unterschiede gewaltig.

Mastverlängerung Severne Cyclops

Quick-Test
Mastverlängerung Severne Cyclops

Severnes neue Verlängerung mit dem sympathischen Namen Cyclops will die Aufriggzeit kräftig drücken, lästiges Fädeln soll damit der Vergangenheit angehören. Wir haben das Teil ausprobiert.

RDM-Mastverlängerungen

RDM-Mastverlängerungen

Die schlechten scheiden aus, die guten setzen sich durch. Doch es bleibt schwierig, die beste rauszupicken. Allein neun von 21 Verlängerungen im Test haben den gleichen Trimmbeschlag. Dennoch sind die Varianten mit verschiedenen Rohren und Verstellsystemen zahlreich und sehr verschieden. Und nicht alles, was gleich zu sein scheint, ist es auch. Wir haben alle Teile ausgiebig auf dem Wasser probiert und an Land untersucht.

Power-Mastfuss von Surfline Munich

Power-Mastfuss von Surfline Munich

Um höchsten Belastungen standzuhalten, fertigt Klaus Joacham seinen neuen Mastfuß aus V4A-Stahl, und noch hochwertiger, aus Titan.