Workshop: Tubelatten reparierenFoto: Manuel Vogel

Zubehör Reparatur & PflegeWorkshop: Tubelatten reparieren

Tubelatten kommen vor allem in Cambersegeln zum Einsatz und helfen, den Druckpunkt besser stabil zu halten als herkömmliche Segellatten. Diesmal zeigen wir euch, wie ihr die Spuren des letzten Schleudersturzes an euren Segellatten tilgt.

  Solange biegsam, bis sie bricht - Tubelatten sind SensibelchenFoto: Manuel Vogel
Solange biegsam, bis sie bricht - Tubelatten sind Sensibelchen

Meist sind Tubelatten aus drei Teilen zusammengesetzt – einer dünnen, sehr biegsamen Tube im Vorliek, einer dicken, weniger biegsamen Tube im Mittelteil und einem wiederum dünneren Endstück.

Das Problem: Tubelatten sind sensibel – ein Crash oder etwas Shorebreak, und schon ist die Latte gebrochen. Segellatten sind immer im Mastbereich, dort wo das Profil am tiefsten ist, am stärksten beansprucht. Bricht die Latte hier, lässt sie sich zwar notdürftig flicken, früher oder später, empfiehlt es sich aber die Latte auszutauschen.

Das Material: • Schleifpapier • Tape • Maßband • Säge • Sekundenkleber (z.B. Toolcraft Ropid 100; 4,90 Euro) • Reste einer alten Tubelatte

  Oli gibt praktische Tipps für die Reparatur von TubelattenFoto: Manuel Vogel
Oli gibt praktische Tipps für die Reparatur von Tubelatten

Olis Tipp: Die Reste von kaputten Latten immer aufheben, der nächste Reparatureinsatz kommt bestimmt.

Olis Tipps: Ist der vordere Teil der Latte in der Nähe der Camber gebrochen, wird’s schwierig, weil die Latte an dieser Stelle stark belastet wird. Die Reparatur hält dann meistens nicht für die Ewigkeit, den Urlaub retten kannst du damit aber allemal.    9. Das Prinzip ist dann das gleiche, allerdings wird die Latte nicht mit innenliegendem Stift verbunden, sondern mit einer dickeren Hülse, die über die gebrochenen Teile geschoben wird.   • 1-6) wie oben   • Zwischenstück in die Hülse schieben. Die Länge der Verbindungshülse ergibt sich aus der Länge des Zwischenstücks, plus sieben Zentimeter an jeder Seite.   • Beide Lattenteile mit Sekundenkleber bestreichen und schnell in die Verbindungshülse schieben (ohne Bild) – fertig! Foto: Manuel Vogel
Olis Tipps: Ist der vordere Teil der Latte in der Nähe der Camber gebrochen, wird’s schwierig, weil die Latte an dieser Stelle stark belastet wird. Die Reparatur hält dann meistens nicht für die Ewigkeit, den Urlaub retten kannst du damit aber allemal.   9. Das Prinzip ist dann das gleiche, allerdings wird die Latte nicht mit innenliegendem Stift verbunden, sondern mit einer dickeren Hülse, die über die gebrochenen Teile geschoben wird. • 1-6) wie oben • Zwischenstück in die Hülse schieben. Die Länge der Verbindungshülse ergibt sich aus der Länge des Zwischenstücks, plus sieben Zentimeter an jeder Seite. • Beide Lattenteile mit Sekundenkleber bestreichen und schnell in die Verbindungshülse schieben (ohne Bild) – fertig! 
1. Zuerst muss die kaputte Latte raus. Lattenspanner und das Endstück lassen sich leicht entfernen. Foto: Manuel Vogel
1. Zuerst muss die kaputte Latte raus. Lattenspanner und das Endstück lassen sich leicht entfernen. 
2. Wenn der dicke Mittelteil gebrochen ist, schiebt Oli das dünne Ende einer zweiten Latte in die Lattentasche, verkeilt dieses und zieht das gebrochene Stück damit heraus. Wenn die Latte stark gesplittert ist und sich auf diese Weise nicht herausziehen lässt, hilft nur ein kleiner Schnitt durch die Lattentasche direkt an der Bruchstelle.Foto: Manuel Vogel
2. Wenn der dicke Mittelteil gebrochen ist, schiebt Oli das dünne Ende einer zweiten Latte in die Lattentasche, verkeilt dieses und zieht das gebrochene Stück damit heraus. Wenn die Latte stark gesplittert ist und sich auf diese Weise nicht herausziehen lässt, hilft nur ein kleiner Schnitt durch die Lattentasche direkt an der Bruchstelle.
3. Länge der Originallatte nachmessen.Foto: Manuel Vogel
3. Länge der Originallatte nachmessen.
4. Beide Bruchenden mit Tape abkleben, unter ständigem Drehen der Latte sauber absägen ...Foto: Manuel Vogel
4. Beide Bruchenden mit Tape abkleben, unter ständigem Drehen der Latte sauber absägen ...
... und abschleifen (5).Foto: Manuel Vogel
... und abschleifen (5).
6. Lattenteile nachmessen und aus einem Reststück ein passendes Zwischenstück herausschneiden, damit die alte Länge später wieder gegeben ist.Foto: Manuel Vogel
6. Lattenteile nachmessen und aus einem Reststück ein passendes Zwischenstück herausschneiden, damit die alte Länge später wieder gegeben ist.
7. Die drei Teile (beide Lattenteile und das Zwischenstück) schiebt Oli nun auf ein dünneres Verbindungsstück, welches er aus der Fronttube einer alten Tubelatte gewinnt. Dieses sägt er so lange ab, dass es an beiden Seiten mindestens sieben Zentimeter in beide Lattenteile geschoben werden kann.Foto: Manuel Vogel
7. Die drei Teile (beide Lattenteile und das Zwischenstück) schiebt Oli nun auf ein dünneres Verbindungsstück, welches er aus der Fronttube einer alten Tubelatte gewinnt. Dieses sägt er so lange ab, dass es an beiden Seiten mindestens sieben Zentimeter in beide Lattenteile geschoben werden kann.
8. Verkleben: Oli nutzt Sekundenkleber von Toolkraft. Nicht trödeln, der Name ist nicht gelogen.Foto: Manuel Vogel
8. Verkleben: Oli nutzt Sekundenkleber von Toolkraft. Nicht trödeln, der Name ist nicht gelogen.
Olis Tipps: Ist der vordere Teil der Latte in der Nähe der Camber gebrochen, wird’s schwierig, weil die Latte an dieser Stelle stark belastet wird. Die Reparatur hält dann meistens nicht für die Ewigkeit, den Urlaub retten kannst du damit aber allemal.    9. Das Prinzip ist dann das gleiche, allerdings wird die Latte nicht mit innenliegendem Stift verbunden, sondern mit einer dickeren Hülse, die über die gebrochenen Teile geschoben wird.   • 1-6) wie oben   • Zwischenstück in die Hülse schieben. Die Länge der Verbindungshülse ergibt sich aus der Länge des Zwischenstücks, plus sieben Zentimeter an jeder Seite.   • Beide Lattenteile mit Sekundenkleber bestreichen und schnell in die Verbindungshülse schieben (ohne Bild) – fertig! Foto: Manuel Vogel
Olis Tipps: Ist der vordere Teil der Latte in der Nähe der Camber gebrochen, wird’s schwierig, weil die Latte an dieser Stelle stark belastet wird. Die Reparatur hält dann meistens nicht für die Ewigkeit, den Urlaub retten kannst du damit aber allemal.   9. Das Prinzip ist dann das gleiche, allerdings wird die Latte nicht mit innenliegendem Stift verbunden, sondern mit einer dickeren Hülse, die über die gebrochenen Teile geschoben wird. • 1-6) wie oben • Zwischenstück in die Hülse schieben. Die Länge der Verbindungshülse ergibt sich aus der Länge des Zwischenstücks, plus sieben Zentimeter an jeder Seite. • Beide Lattenteile mit Sekundenkleber bestreichen und schnell in die Verbindungshülse schieben (ohne Bild) – fertig! 
1. Zuerst muss die kaputte Latte raus. Lattenspanner und das Endstück lassen sich leicht entfernen. Foto: Manuel Vogel
1. Zuerst muss die kaputte Latte raus. Lattenspanner und das Endstück lassen sich leicht entfernen. 
1. Zuerst muss die kaputte Latte raus. Lattenspanner und das Endstück lassen sich leicht entfernen. 
2. Wenn der dicke Mittelteil gebrochen ist, schiebt Oli das dünne Ende einer zweiten Latte in die Lattentasche, verkeilt dieses und zieht das gebrochene Stück damit heraus. Wenn die Latte stark gesplittert ist und sich auf diese Weise nicht herausziehen lässt, hilft nur ein kleiner Schnitt durch die Lattentasche direkt an der Bruchstelle.
3. Länge der Originallatte nachmessen.
4. Beide Bruchenden mit Tape abkleben, unter ständigem Drehen der Latte sauber absägen ...
... und abschleifen (5).
6. Lattenteile nachmessen und aus einem Reststück ein passendes Zwischenstück herausschneiden, damit die alte Länge später wieder gegeben ist.
7. Die drei Teile (beide Lattenteile und das Zwischenstück) schiebt Oli nun auf ein dünneres Verbindungsstück, welches er aus der Fronttube einer alten Tubelatte gewinnt. Dieses sägt er so lange ab, dass es an beiden Seiten mindestens sieben Zentimeter in beide Lattenteile geschoben werden kann.
8. Verkleben: Oli nutzt Sekundenkleber von Toolkraft. Nicht trödeln, der Name ist nicht gelogen.
Olis Tipps: Ist der vordere Teil der Latte in der Nähe der Camber gebrochen, wird’s schwierig, weil die Latte an dieser Stelle stark belastet wird. Die Reparatur hält dann meistens nicht für die Ewigkeit, den Urlaub retten kannst du damit aber allemal.    9. Das Prinzip ist dann das gleiche, allerdings wird die Latte nicht mit innenliegendem Stift verbunden, sondern mit einer dickeren Hülse, die über die gebrochenen Teile geschoben wird.   • 1-6) wie oben   • Zwischenstück in die Hülse schieben. Die Länge der Verbindungshülse ergibt sich aus der Länge des Zwischenstücks, plus sieben Zentimeter an jeder Seite.   • Beide Lattenteile mit Sekundenkleber bestreichen und schnell in die Verbindungshülse schieben (ohne Bild) – fertig!