Redaktion

Prallschutz-Accessoires

  • Manuel Vogel
13.06.2013

Für Bruchpiloten... Windsurfen ist ungefährlich – solange man nicht an Loops bastelt oder bei sieben Windstärken mit fünf Zentimeter Wasser unter der Finne durch den Priel rast. Doch scheinbar gibt es genügend Surfer, die genau das tun...

Worldcupper Dario Ojeda legt einen satten Crash hin

Damals – ich war vielleicht zehn oder elf – krallte ich mir in einem Supermarkt eine Kindersonnenbrille und streifte damit durch die Gänge. Die gelben Plastikgläser verwandelten die Einkaufswelt um mich herum in einen wunderbar sonnigen Ort, einen Hort der guten Laune. Jetzt, 20 Jahre später, war er wieder da, der "Traum in Gelb". Das Problem war nur, dass ich diesmal keine Kindersonnenbrille aufhatte, sondern mich drei Sekunden zuvor bei einem Pushloop versehentlich eingehakt, überrotiert und böse aufs Kreuz gelegt hatte. Nach ein paar Minuten am Strand kehrte die gewohnte Farbenvielfalt von Kapstadts Big Bay langsam zwar wieder zurück, was blieb war eine Psychoblockade und die Erkenntnis, dass Schutzkleidung beim Windsurfen manchmal doch angebracht wäre.

Spricht man mit Surfern, die viel Speedsurfen oder in der Welle fahren, merkt man schnell, dass harte Landungen und Stürze schon so manchen ins Krankenhaus gebracht haben. "Ich bin mal in Pozo so hart gelandet, dass ich danach mit einer Prellung der Kronjuwelen ins Krankenhaus musste. Seitdem surfe ich, wie viele Worldcupper, nur noch mit Protection Shorts", erklärt Klaas Voget. Und auch der deutsche Speedrekordhalter Christian Bornemann denkt gar nicht daran, die Prallschutzweste beim Heizen wegzulassen. Da es aber auch viele Hobby­surfer gibt, die am Frontloop, wilden Freestyletricks oder dem persönlichen Speedrekord feilen, haben wir uns mal umgesehen und stellen euch exemplarisch einige Accessoires vor.

Weitere Stories

  • Designer-Schlagschutz

    vor 10 Tagen

    Bernd Winkelmann machte aus der Not eine Tugend und bietet mit Kaktus Protectors nicht nur professionelle ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Mit dem Bike zum Surfen – Fahrrad-Anhänger selber bauen!

    19.06.2020

    Anton Munz hat in der Corona-Zeit eine neue Form des Spot Hoppings per Bike ausprobiert. Die Story dazu lest ihr in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Kurztest 2019: Fußschlaufen von I-99

    01.02.2020

    „80 Prozent leichter als normale Schlaufen“, das verspricht Hersteller I-99 von seinen NeoPro Footstraps. Die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Ausprobiert: Windmesser von Windboss und Weather Flow

    22.07.2019

    Den geübten Blick, mit der sich die aktuelle Windstärke punktgenau bestimmen lässt, hat nicht jeder – vor allem ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Smartphone App "Windsport Tracker"

    10.07.2019

    Die Smartphone-App Windsport Tracker ist viel mehr als nur ein GPS-Tracker – und ein bisschen Nerd steckt doch in ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Campingmodule von Smart Camper machen Autos zum Surfmobil

    02.07.2019

    Heckklappe auf, Camping-Modul rein, Heckklappe zu, Abfahrt – die Campingmodule von Smart-Camper verwandeln jede ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Plug & Play – neue Trapeztampen von Point-7

    12.06.2019

    Ohne den Gabelbaum zu zerlegen die Trapeztampen sekundenschnell anklipsen und im "Notfall" schnell auslösen – mit ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surfbox: Packesel von Mobila

    05.04.2019

    1200 Liter Volumen kann man sich jetzt in Form der Box Malibu Wave XL aufs Dach schnallen – das reicht für zwei ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Video: Die neue GoPro Action Cam Hero 6 Black

    25.07.2018

    Die neue GoPro Hero 6 Black wird von Fachmagazinen als "beste Action-Cam auf dem Markt" gefeiert. Ob dies auch für ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Hinterher: Anhänger für den Boardtransport

    02.05.2018

    Hochwertige Anhängerlösungen bietet eine Münchener Manufaktur. Auch für den Boardtransport. Dank mehrteiliger ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Surf Skates: Wie Waveriding auf Asphalt

    21.12.2017

    Surf-Skates sind der neue Trend auf der Straße. Was diese von normalen Skateboards unterscheidet und wie man die ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Einzeltest: Rettungsset von Secumar

    01.06.2017

    500 Gramm, die im Extremfall vielleicht nicht in Gold aufzuwiegen sind – nicht mehr wiegt das komplette ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined