Sonstiges"The Longest Wave": Doku über Robby Naish in der ZDF-Mediathek und bei Red Bull

"The Longest Wave": Doku über Robby Naish in der ZDF-Mediathek und bei Red Bull

Der preisgekrönte US-Dokumentarfilmer Joe Berlinger begleitete Robby Naish und blickt auf seinen Werdegang zurück - mit allen Höhen und Tiefen.

Nach seiner aktiven Wettkampf-Karriere sagte Robby Naish einmal, er möchte die längste Welle der Welt reiten. Diese Vision nahm sich Joe Berlinger zum namensgebenden Leitmotiv seines 98 Minuten langen Films "The Longest Wave".

Berlinger zeigt Robbys Leben von den ersten Erfolgen hin zur Legende und erzählt dabei auch die Geschichte des Windsurfens selber. Neben Naish kommen unter anderem auch Pete Cabrinha, Laird Hamilton und Matt Schweizer zu Wort.

Genau während der Drehzeit ereignete sich Robby Naishs schwerer Kite-Unfall, bei dem er sich das Becken brach. Außerdem musste er die Scheidung von seiner Frau Katie verarbeiten. Robbys Tochter gibt einen Einblick in das Seelenleben ihres Vaters.

"The Longest Wave" ist bis zum 31.12.2022 frei zugänglich in der ZDF-Mediathek. Hier geht es zum Film >>

Bei Red Bull TV könnt ihr den Film im Originalton sehen. Hier geht es lang >>

(abrufbar bis 31.12.2022)