„Je länger dir ein Board gefällt, umso länger wirst du es nutzen“ ist auch das LiteVenture-Motto. Und das soll durch ein zeitlos wirkendes Design und eine hochwertige Konstruktion erreicht werden. So ist die Unterseite durchgehend mit Carbon laminiert, Kevlarverstärkungen schützen Nose und Rails, die verstärkte Standfläche soll lange standhaft bleiben. Das alles ist bei dem edlen Sport-Tourer gut unter einem dezenten, edlen Design verborgen.
Das Unterwasserschiff verläuft von der nahezu planen Gleitfläche in einen spitzen Verdrängerbug. Bei 83 Kilo liegt das dünn gehaltene Board noch sehr sauber im Wasser und zieht spurtreu seine Bahn, deutlich schwereren Fahrern würden wir allerdings zu den ebenfalls erhältlichen Boards in 12’6” x 30” oder 14’ x 27,5” raten. Bei nur 27,5 Inch Breite steht man automatisch nicht mehr im breitbeinigen Holzhackerstand, und das kippstabile Board erleichtert diese etwas schmalere Standposition. Der schlanke Rumpf schneidet flüssig durchs Wasser, bei seitlichem Kippeln kommt zeitig ein „Haltepunkt“, an dem das Board kaum noch weiter rollt, dafür dürfte die geringere Boarddicke sorgen, die auch einen guten Schuss Surfboardfeeling vermittelt. Bei einem iSUP müsste man vermutlich mindestens zu einer 29er-Breite greifen, um eine ähnliche Kippsicherheit zu bekommen.
Typisch für ein Hardboard „gleitet“ der Rumpf bei jedem Paddelschlag ein Stück flüssiger als auf einem iSUP, das Durchschnittstempo ist etwas höher, auch wenn die Tachomessung nicht den bedeutenden Unterschied ausmacht, sondern vor allem das besonders lockere, flüssigere Fahrgefühl. Bei Turns wirkt das Board sehr direkt, auf dem schmalen Heck aber auch anspruchsvoll, je weiter man sich nach hinten wagt. Das Board wiegt für ein Hardboard ziemlich leichte 12,5 Kilo, die man auf dem Wasser überhaupt nicht mehr spürt. Im Set-Angebot (Board plus Bag) kostet bei LiteVenture eine richtig coole Boardbag nur die Hälfte des Normalpreises. Weitere Farben sind erhältlich.
Ein hochwertiges, sportliches Touringboard mit dem besonderen optischen und technischen Touch.
Schmal, flott und dennoch vergleichsweise kippstabil.