Test 2017 – AllroundboardsGTS Sportstourer 12’0’’ x 29,5’’

Stephan Gölnitz

 · 20.02.2018

Test 2017 – Allroundboards: GTS Sportstourer 12’0’’ x 29,5’’Foto: Stephan Gölnitz
Test 2017 – Allroundboards: GTS Sportstourer 12’0’’ x 29,5’’
Der Sportstourer 12’0” ist kürzer, schwerer und vor allem einen halben Zentimeter dicker als das GTS-Board der Touring-Gruppe. So bewährt sich der Sportstourer unter den Allroundboards als besonders steif wirkend.
GTS Sportstourer 12’0’’ x 29,5’’Foto: Stephan GölnitzGTS Sportstourer 12’0’’ x 29,5’’

Die Optik beim Paddeln wirkt sehr sportlich und animiert zum Gas geben, die flache Nase teilt das Wasser sauber, gerade im spiegelglatten See vermittelt das einen schneidigen Eindruck. Beim Crossbow Turn bremst das etwas, doch das ist ein gerne genommener Preis für das schöne Paddelgefühl. Beim Turn übers Heck bietet das Brett besonders viel Stabilität und dreht auch noch sehr rasch. Zum richtigen Sports-Tourer wird das Board durch die zahlreichen Haltevorrichtungen und die großen Netze. Trotz nur 29,5 Inch Breite wirkt es nicht sonderlich kippelig, das bis hinten breit gehaltene Heck gleicht da einiges aus.

PLUS Schnelles Feeling, kippstabil, richtungsstabil, gute Ausstattung mit zwei großen Netzen MINUS Kein Pad im Bereich des hinteren Netzes

FAZIT Sehr steif wirkendes Board, das ein sportlich schnelles Feeling vermittelt. Die zahlreichen Haltevorrichtungen animieren auch zu längeren Touren mit Gepäck.

Info www.grandtoursports.comPreis 1329 Euro Länge 366,0 cm Breite 75,0 cm Gewicht* 11,3 kg Volumen 315 l

* Messung SUP-Magazin k.A. keine Herstellerangabe

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SUP 1/2017 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.Foto: Stephan GölnitzDiesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SUP 1/2017 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.
Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Stephan Gölnitz

Stephan Gölnitz

Redakteur surf

Stephan Gölnitz stammt aus Bochum und kam 1996 als Testredakteur zum surf-Magazin nach München. Der Diplom-Ingenieur für Werkstofftechnik begleitet seit seinem Volontariat nahezu alle Materialtests – auf dem Wasser und seit über zehn Jahren auch als Fotograf – mit Stationen u. a. am Gardasee, in Langebaan, Ägypten und Tobago. Privat surft er am liebsten mit dem Foil am Walchensee, gelegentlich in der Welle, und widmet sich außerdem dem SUP auf Fluss- und Mehrtagestouren.

Meistgelesen in der Rubrik SUP