boot 2026Weltklasse SUP-Sprints im XXL-Pool

Stephan Gölnitz

 · 10.01.2026

Wenn die weltbesten Athleten am Paddel ziehen, brodelt das Becken.
Fotos: Messe Düsseldorf / Daniel Pankoke

Ein Highlight am zweiten Wochenende der boot: Beim EuroTour SUP Indoor World Cup – boot Düsseldorf 2026 trifft sich die Weltelite des Stand-up-Paddlings zu einem Spektakel, das Tempo, Spannung und echtes Gänsehaut-Feeling verspricht.

Athletinnen und Athleten aus aller Welt – von Neuseeland über Brasilien bis Kanada – reisen an den Rhein, um sich im spektakulären Sprint-Format im XXL-Pool zu messen. Wer Wassersport liebt, sollte sich dieses Highlight im Messekalender nicht entgehen lassen.

Volle Action an zwei Tagen

Los geht’s am Samstag, 24. Januar 2026, ab 10:15 Uhr mit der ersten Qualifikationsrunde. In weiteren Heats um 12:45 Uhr und 18:00 Uhr geht es im direkten Duell um jede Hundertstelsekunde – lautstarke Anfeuerung vom Beckenrand ausdrücklich erwünscht.
Der Höhepunkt folgt am Sonntag, 25. Januar 2026, wenn von 15:00 bis 16:15 Uhr die Finalrennen ausgetragen werden. Spätestens dann ist klar: Hier entscheidet sich, wer sich den begehrten Titel beim EuroTour SUP Indoor World Cup sichern kann – inklusive anschließender Siegerehrung mitten im Messegeschehen.

Titelverteidigerinnen, Medaillensammler und Herausforderer

Besonders spannend wird der Blick auf das internationale Starterfeld. Bei den Frauen geht Titelverteidigerin Alba Frey (Spanien) erneut an den Start. Herausgefordert wird sie unter anderem von Maricarmen Rivera (Puerto Rico) – amtierende panamerikanische Meisterin und Trägerin von beeindruckenden 14 WM-Medaillen, die noch eine Rechnung aus dem vergangenen Finale offen hat. Ebenfalls ganz vorne mit dabei: Juliette Du Haime (Argentinien), die 2025 bereits auf dem Podium stand.

Titelverteidigerin Alba Frey paddelt sich ins Gleiten.Foto: Messe Düsseldorf / Daniel PankokeTitelverteidigerin Alba Frey paddelt sich ins Gleiten.

Auch bei den Männern ist Hochspannung garantiert. Manuel Hoyuela, Ivan de Frutos Ruiz und Unax Etxeberria gehören zu den bekannten Namen der Szene – sie alle kommen nach Düsseldorf, um Titel zu verteidigen oder ihre Erfolgsliste weiter auszubauen. Jeder Lauf ein Sprint, jedes Duell ein Nervenspiel.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Ein World Cup mit globaler Strahlkraft

Dass der SUP Indoor World Cup längst internationale Bedeutung hat, zeigt ein Blick auf die Herkunft der Teilnehmenden: 78 Rider aus zahlreichen Nationen stehen auf der Starterliste. Die wohl weiteste Anreise nimmt Brianna Orams aus Neuseeland auf sich, während Starterinnen und Starter aus Südamerika, Nordamerika und Europa die boot Düsseldorf zu einem echten Treffpunkt der globalen SUP-Community machen.

Mehr als Rennen: Messe, Lifestyle und Community

Der EuroTour SUP Indoor World Cup ist eingebettet in die boot Düsseldorf, die mit rund 1.500 Ausstellern aus über 60 Ländern als weltweit führende Messe für Boote, Wassersport und maritimen Lifestyle gilt. Halle 17 ist dabei das pulsierende Herz für Surf-, Foil- und Trendsport – ein Ort zum Zuschauen, Mitfiebern, Ausprobieren und Vernetzen.

Tickets sichern und live dabei sein

Der Ticketshop für die boot Düsseldorf 2026 ist geöffnet – und die Preise bleiben stabil. Besonders attraktiv: Das boot.club-Ticket für Mitglieder (kostenlose Anmeldung), mit dem zwei Messetage bereits 19,00 € kosten. Kinder unter 13 Jahren haben weiterhin freien Eintritt, Jugendliche zahlen 14,00 €.

Tickets sind online erhältlich und können bequem auch mit Apple Pay oder Google Pay bezahlt werden. Ob als Geschenk oder spontaner Messebesuch – ein Abstecher nach Halle 17 und zum SUP Indoor World Cup lohnt sich garantiert. Alle Infos und Tickets unter www.boot.de

Meistgelesen in der Rubrik SUP