Das Starboard Phantom ist in der Raceboard-Szene ein alter Bekannter mit ungezählten Regatta-Erfolgen. Zur Saison 2026 hat der Hersteller das Board überarbeitet, im Mittelpunkt steht dabei die Umstellung von herkömmlichen Glasfasermaterialien auf Carbon-Konstruktionen. Diese Materialumstellung bringt entscheidende Vorteile: Die 3,77 Meter langen Boards werden bis zu 700 Gramm leichter, während gleichzeitig die strukturelle Steifigkeit zunimmt. Für Fahrer bedeutet dies ein unmittelbar spürbares Plus an Reaktionsfähigkeit auf dem Wasser, verspricht der Hersteller.
Eine weitere Neuerung beim Starboard Phantom ist das neu entwickelte, 84 cm lange Schwert aus Vollcarbon. Dieses wurde von Martin Fischer entworfen, der unter anderem auch Foils für Regatta-Yachten designt. Das Carbon-Schwert kann wahlweise als separate Option erworben oder direkt integriert werden.
Auch in der Neuauflage bleiben die bekannten Merkmale des Phantom erhalten: Die “Bat-Wings” genannten Flügelchen am Heck, die die Gleitfläche vergrößern und die angeschrägte Mastspur. Das Board ist in zwei Größen erhältlich, die in Länge, Breite und Unterwasserschiff aber identisch sind. Die “L”-Version ist jedoch dicker und soll mehr Power bieten, während die dünnere “Normalversion” ein flinkeres Handling und bessere Beschleunigung mit bringen soll.
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| Phantom 377 | Phantom 377 L | |
| Volumen | 282 l | 331 l |
| Länge | 377 cm | 377 cm |
| Breite | 67 cm | 67 cm |
| Dicke | 20 cm | 23,2 cm |
| Gewicht* | 13,7 kg | 14,8 kg |
*Herstellerangabe
Infos unter star-board.com