IWT-FinaleJessica Crisp gewinnt den Aloha Classic

Tobias Frauen

 · 25.10.2022

Platz 1: Jessica Crisp
Foto: Fish Bowl Diaries
Die besten Bilder von Tag 1 des Aloha Classic

Zum Auftakt des legendären Aloha Classic vor Hookipa durften die Damen ran. Jessica Crisp gewann das Finale der IWT-Tour vor Sarah Hauser und Maria Andrés.

Am Sonntag startete der Maui Aloha Classic mit einer großen Auftakt-Zeremonie, am Montag ging es dann auf dem Wasser los. Schon einige Tage zuvor hatte Hookipa mit Sahne-Bedingungen geglänzt, die auch in der Contest-Woche anhalten sollen.

Los ging es mit dem Damen-Contest. Wie auch schon beim Event in Fiji waren mit Jane Seman, Angela Cochran und Jessica Crisp einige Legenden aus den 80ern und 90ern am Star. Vor allem die 24-malige Weltmeisterin Jessica Crisp stach dabei heraus und holte am Ende den verdienten Sieg. Die IWT verglich die Leistung der 53-Jährigen mit der von Kelly Slater, der in diesem Jahr mit ebenfalls über 50 Jahren den Pipeline-Contest gewann.

Verlagssonderveröffentlichung

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Maui-Local Sarah Hauser und Maria Andrés aus Spanien. Dahinter folgte mit Angela Cochran die nächste Master-Starterin, gefolgt von Anne-Marie Reichmann. Jane Seman, an ihrem Homespot Margaret River Wind von links gewohnt, musste im Halbfinale den späteren Finalistinnen den Vortritt lassen.

Kai Lenny, Brawzinho und mehr im Herren-Feld am Start

Vier weitere Tage Aloha Classic stehen an, das Zeitfenster für Wettkämpfe ist täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ortszeit. Bei den Herren fahren unter anderem Morgan Noireaux, Bernd Roediger, Antoine Martin und Camille Juban um den diesjährigen IWT-Titel. Daneben sind auch Maui-Locals wie Levi Siver, Jake Schettewi und PWA-Weltmeister Marcilio Browne am Start, auch Ricardo Campello hat sich angesagt. Besonders viele Blicke wird vermutlich Kai Lenny auf sich ziehen, der von Brawzinhos WM-Titel dazu inspiriert wurde, wieder mehr Windsurf-Contests zu fahren.

Den kompletten Livestream von Tag 1 des Aloha Classic 2022 hier zum Nachschauen:

Alle Infos zu Rankings, Livestream und Starts: