Der Trend zum Foilen hat in den vergangenen Jahren das Leichtwind-Windsurfen dominiert. Doch Point-7 will ein Comeback der Finne beobachtet haben: “Immer mehr Surfer wollen das klassische Feeling zurück – volle Geschwindigkeit, Gischt, Kantendruck und frühes Angleiten”, so die Italiener. Der Hersteller reagiert darauf mit dem 9+ Light Wind Titan, einem Segel, das laut eigener Aussage nicht einfach eine vergrößerte Version kleinerer Race- oder Freerace-Segel sei.
Das 9qm große Segel sei vielmehr speziell für Leichtwind optimiert: Masttaschenform, Outline, Profilstabilität, Rotation, Gewichtsverteilung und das Feedback beim Pumpen. Point-7 verzichte bewusst darauf, die Modelle AC-2 und AC-3 über 9,0 Quadratmeter hinaus zu vergrößern. Ein größeres Segel sei eben nicht einfach nur ein größeres Segel, argumentiert der Hersteller. Ohne spezielles Leichtwind-Design werde es schwer, instabil, schwierig zu pumpen und kompliziert in Manövern.
Das Point-7 9+ Light Wind Titan richtet sich laut Point-7 an eine neue Generation von Freerace-Surfern, die nicht akzeptieren wollen, dass Leichtwind den Wechsel zum Foil bedeute. Die Zielgruppe umfasse Surfer, die früh ohne Mühe ins Gleiten kommen möchten, die Kontrolle und Verbindung des Finnen-Surfens bevorzugen und größere Boards fahren, die effizienten, kraftvollen Vortrieb erfordern. Das Segel eigne sich für Boards über 77 Zentimeter Breite und Finnen über 42 Zentimeter Länge, es fühle sich an wie ein 8,6er mit der Performance eines 9,4ers. Der Hersteller betont, dass das Segel für Bedingungen zwischen unter zwölf und bis zu 18 Knoten Wind optimiert sei.
Die Konstruktion basiert laut Hersteller auf den Point-7 Overlap-Panels und einer einteiligen Masttasche. Das Segel nutze ein Drei-Camber-System mit extra breiten XXL-Cams für eine geschmeidige Rotation. Die Masttaschenform sei speziell gestaltet, um auch beim Aufholen ein leichtes und ausbalanciertes Handling zu gewährleisten. Point-7 verspricht eine ultra-frühe Gleit-Performance, kraftvollen Vorwärtsdruck für große Boards und Finnen sowie ein stabiles Profil sowohl in Böen als auch in Flauten. Außerdem lasse sich das Segel effizient Anpumpen.
Das Point-7 9+ ist ausschließlich in der Größe 9,0 qm verfügbar (Mast 490 +34, Gabel 236). Infos unter point-7.com
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.