California Summer OpeningAnton Richter holt mit Top-Leistung Gesamtsieg vor Vincent Langer

SURF

 · 10.06.2025

Anton Richter dominierte beim Deutschen Windsurf Cup vor Sylt
Foto: Henning von Jagow/Choppy Water
Beim California Windsurf Cup auf Sylt lieferten sich Vincent Langer und Anton Richter ein spannendes Generationenduell. Während Langer im Foiling triumphierte, dominierte Richter im Wave und Fin Slalom. Am Ende sicherte sich Richter mit starken Leistungen in allen Disziplinen den Gesamtsieg.

Themen in diesem Artikel

Drei Disziplinen Windsurfen gab es am langen Pfingts-Wochenende beim Deutschen Windsurf Cup auf Sylt im Rahmen des California Summer Openings. Nach dem Auftakt mit Finnen-Slalom und Waveriding konnten am vierten Wettkampftag bei drei bis vier Windstärken endlich drei komplette Foil Eliminationen ausgetragen werden. Im Anschluss folgten bei auffrischendem Wind noch vier Fin Slalom Eliminationen.

Keno Recke nutzt Langers Probleme aus

Im Foiling dominierte Altmeister Vincent Langer. Dabei sah es in der ersten Elimination zunächst nicht gut für ihn aus. Aufgrund eines Defekts musste Langer kurz vor dem Finale an Land fahren und startete verspätet in den Endlauf. Trotzdem kämpfte er sich noch auf Platz sieben vor. Die beiden folgenden Foiling Eliminationen konnte der erfahrene Kieler dann aber souverän für sich entscheiden und sicherte sich so mit der Idealpunktzahl 0,0 den Sieg in dieser Disziplin.

Auf den Plätzen folgten zwei Nachwuchstalente: Keno Recke nutzte Langers Materialproblem in der ersten Elimination clever aus und feierte seinen ersten Laufsieg im Foiling bei einem DWC-Event. Mit einem dritten und vierten Platz in den weiteren Läufen sicherte er sich mit 3,0 Punkten den zweiten Gesamtrang. Anton Richter komplettierte mit 4,0 Punkten als einziger Fahrer mit durchgängigen Top-3-Platzierungen das Podium.

Fin Slalom: Richter unschlagbar

Im Laufe des Tages frischte der Wind weiter auf, sodass noch vier Fin Slalom Eliminationen gefahren werden konnten. Hier zeigte sich Anton Richter in Topform und gewann drei der vier Läufe. Lediglich in einer Elimination musste er sich Vincent Langer geschlagen geben. Nach insgesamt acht Eliminationen führte Richter die Wertung mit der perfekten Punktzahl 0,0 an. Vincent Langer folgte mit 4,0 Punkten auf dem zweiten Platz, während sich Fin-Slalom-Spezialist Justus Schott mit 3,0 Punkten den dritten Podestplatz sicherte.

Damit sicherte sich Anton Richter auch den Gesamtsieg auf Sylt. Der Youngster präsentierte sich als vielseitigster Fahrer des Events und sicherte sich mit Siegen im Wave und Fin Slalom sowie einem dritten Platz im Foiling den Gesamtsieg mit der Idealpunktzahl 2,0. “Es freut mich wahnsinnig, dass ich in allen drei Disziplinen mein Können unter Beweis stellen konnte!”, sagte ein überglücklicher Richter. “Die Bedingungen waren teilweise sehr herausfordernd, aber es hat einfach Spaß gemacht und ich habe jede Sekunde auf dem Wasser mein Bestes gegeben.” Vincent Langer belegte mit nur einem Punkt Rückstand und 3,0 Punkten den zweiten Gesamtrang. Er punktete mit dem Sieg im Foiling und Platz zwei auf der Finne. Das Podium komplettierte Nachwuchstalent Keno Recke mit 9,0 Punkten, der besonders im Foiling mit Platz zwei überzeugte.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Ergebnisse California Windsurf Cup Sylt 2025

Slalom Finne

  1. Anton Richter
  2. Vincent Langer
  3. Justus Schott
  4. Tjorve Studt
  5. Keno Recke
  6. Tim Wunderlich
  7. Oliver Schott
  8. Mika Henning
  9. Jesper Mo Thomsen
  10. Maximilian Niclaas Damm
  11. Felix Rohde
  12. Paul Regber
  13. Noah Schmäh
  14. Thies Johnsen
  15. Mario Boekstegers
  16. Peter Matysik
  17. Jesse Richter
  18. Lia Fianke
  19. Philipp Köhlert
  20. Michel Gutbier

Slalom Foil

  1. Vincent Langer
  2. Anton Richter
  3. Keno Recke
  4. Lars Poggemann
  5. Paul Regber
  6. Mika Henning
  7. Philipp Köhlert
  8. Michel Gutbier
  9. Jesse Richter
  10. Noah Schmäh
  11. Jesper Mo Thomsen
  12. Tom Franke
  13. Thies Johnsen
  14. Lia Franke
  15. Jonas Naumann
  16. Peter Matysik

Wave

Wave Overall

  1. Anton Richter
  2. Nick Spangenberg
  3. Sebastian Bail

Wave – Damen

  1. Nadia Jablonski
  2. Frida Miron
  3. Emma Miron

Wave – Youth

  1. Anton Richter
  2. Mika Henning
  3. Jesper-Mo Thomsen

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen