Citroën Windsurf World Cup Sylt 2025Warum bist du hier so gut? - Drei Fragen an Johan Søe

Tobias Frauen

 · 28.09.2025

Der Insel-König: Johan Søe ist auf Sylt seit dem letzten Jahr kaum zu schlagen
Foto: Carter/PWA
Überlegener Sieg im vergangenen Jahr, auch gestern zum Auftakt des World Cup Sylt wieder ein erster und ein knapper zweiter Platz: Johan Søe scheint sich in den Sylter Bedingungen pudelwohl zu fühlen.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen ersten Tag. Was ist dein Geheimnis, dass du hier immer so stark dominierst?

Puh, ich weiß nicht. Ich fühle mich wohl auf dem neuen Patrik-Material. Ich denke, meine Taktik war gut. Gute Starts, gute Manöver, gute Geschwindigkeit. Insgesamt war es ein sehr guter Tag und ich werde versuchen, das so beizubehalten.

Was ist dein Zwischen-Fazit für diese Saison bislang? Bist du zufrieden mit einer Kampagne im iQFOiL?

Ja, ich bin zufrieden. Die WM in Aarhus war sicher schwierig, weil die Bedingungen hart waren. Der Wind war sehr leicht und hat viel gedreht. Aber ich war trotzdem zufrieden mit meiner Entwicklung, ich mache dort ebenfalls Fortschritte. Ich möchte gerne weiterhin zwischen den beiden Disziplinen wechseln, ich denke, das ist ein gutes Modell. Vielleicht wird es mal mehr iQFOiL, mal mehr Slalom. Das ändert sich wahrscheinlich jedes Jahr.

Und du bist in dieser Saison zu Patrik gewechselt, die haben ja das Foil, das man derzeit scheinbar benötigt, um gewinnen zu können. Was ist das Geheimnis dahinter?

Ich kenne das Geheimnis nicht (lacht). Es ist einfach das beste Foil, auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre draußen ist. Das ist wirklich beeindruckend!

Egal welche Sponsoren, fast alle Fahrer im World Cup sind auf Patrik-Foils unterwegsFoto: Rafasoulart/PWAEgal welche Sponsoren, fast alle Fahrer im World Cup sind auf Patrik-Foils unterwegs

Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!


Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen