Finnen- und Foil-Titel beim Mondial du VentLemeteyer, Gibson, Mortefon und Rutkowski sind IFCA-Weltmeister

SURF

 · 27.04.2026

Am letzten tag der IFCA-WM gab es doch noch genug Wind für die Finnen-Fahrer
Foto: Veranstalter
Nach einem wechselhaften Event krönen sich Justine Lemeteyer und Pierre Mortefon zu den neuen Weltmeistern auf dem Foil, während Jenna Gibson und Maciek Rutkowski die Finnen-Titel in Leucate holen.

Drei Tage lang kämpften die Starterinnen und Starter bei der IFCA-WM in Leucate mit Winden am absoluten Minimum. Immer wieder mussten Rennen abgebrochen und die Flotten vom Wasser geholt werden. Am Ende standen bei den Herren insgesamt vier Eliminations auf dem Scoreboard, so dass es sogar einen Streicher gab. Ganz vorne platzierte sich an seinem Homespot Pierre Mortefon, der nach seinem Sieg im ersten Durchgang auch zum Abschluss noch einmal als erster über die Ziellinie ging. Hinter ihm platzierte sich Matteo Iachino, während Jordy Vonk mit dem dritten Platz ein sehr starkes Ergebnis einfuhr.

Rang vier holte Amado Vrieswijk, der in der zweiten Elimination gewinnen konnte. Den Sieg in Durcggang drei holte sensationell Fabian Wolf. Weil “The Wolf” allerdings in den anderen Eliminations nur auf den Plätzen 21 und 11 landete, musste er sich am Schluss mit Rang 15 begnügen. Damit war Wolf bester Deutscher direkt vor Nico Prien, der nach einem starken Auftakt mit Rang fünf im Laufe des Events noch abrutschte.

Lemeteyer auf dem Foil ungefährdet

Im kleinen Damen-Feld fuhr Justine Lemeteyer ungefährdet zum Sieg, sie musste am Ende sogar zwei erste Plätze als Streicher nehmen. Hinter ihr platzierte sich Marion Mortefon, Dritte wurde Mae Davico. Alisa Engelmann setzte ihre starke Serie fort und schrammte mit Rang vier nur knapp am Patrik-dominierten Podium vorbei.

Erst am letzten Event-Tag setzte dann endlich der ersehnte Tramontana ein und machte immerhin noch eine Finnen-Elimination bei den Herren möglich. Diese gewann Maciek Rutkowski vor Matteo Iachino und Jimmy Thieme. Nico Prien wurde 13, Fabian Wolf kam auf Rang 16. Die Damen schafften immerhin drei Läufe, bei denen sich Justine Lemeteyer, Jenna Gibson und Marion Mortefon jeweils einen Sieg sichern konnten. In der Endabrechnung - mit einem Streicher - lag dann Jenna Gibson vor Mae Davico und Justine Lemeteyer.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

In den sehr gut besetzten Jugend- und Junioren-Klassen begelgten Louise van der Meulen, Hugo Delerue, Ilya Paksoylu, Eleonore Lambeaux und Kasper Nielsen die ersten Plätze.

Alle Infos und Ergebnisse unter ifcaclass.com


Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen