GalleryHighlife in Hanstholm - Sommerferien in Dänemark

Manuel Vogel

 · 29.07.2025

Hanstholm im Sommer
Foto: Manuel Vogel
Zum Ferienanfang ging es in Hanstholm hoch her - Windsurfer aus aller Herren Länder waren in den Norden Dänemarks gereist.

An einem Haus in der Hamburger Stresemannstraße, einer der am meisten befahrenen Verkehrswege der Stadt, hing lange Zeit ein Schild an einem Balkon: “You’re not stuck in traffic, you ARE traffic” - Du stehst nicht im Stau, du bist der Stau!

Am ersten Ferienwochenende in Hanstholm kam einem dieser zweifellos richtige Spruch wieder in den Sinn, wenn man mal wieder eine Welle mit fünf anderen Surfern versuchte abzureiten. Bereits seit vergangenen Freitag zogen Tiefausläufer durch und lockten Windsurfer aus ganz Deutschland, aber auch aus Schweden, Polen und sogar Ungarn nach Cold Hawaii. Nach einer kleinen Pause am Samstag, nahm der Wind am Sonntag so langsam wieder Fahrt auf - 20 Knoten sideshore und brusthohe Wellen waren geboten. Am Montag legte Neptun dann nochmal eine Schippe drauf und es gab den ganzen Tag nette Sprungbedingungen und Wind um die 25 Knoten.

In der Bilderstrecke oben bekommt ihr einen Eindruck vom Ferienanfang in Hanstholm.

Manuel Vogel

Manuel Vogel

Redakteur surf

Manuel Vogel (Jg. 1981) lebt in Kiel und stand bereits mit sechs Jahren auf dem Windsurfboard in der Surfschule seines Vaters. Nach über 15 Jahren als Windsurflehrer und seit 2003 im surf-Testteam arbeitet er seit 2013 als Redakteur für Test und Fahrtechnik. Seit 2021 ist er zudem begeisterter Wingfoiler – vor allem an der Ostsee und in den Wellen Dänemarks.

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen