SURF
· 13.04.2026
Nach einem Auftakt mit knackiger Ora beim ProAm WSA Slalom Cups in Torbole brachte der zweite Tag etwas entspanntere Bedingungen. Am Ende des Wochenendes standen zwölf Foiling-Wettfahrten und elf Fin-Slalom-Rennen zu Buche. Der Saisonauftakt am Gardasee zählte als Ranglistenregatta für die German Windsurfing Association und für die iQFOiL-Rangliste der Deutschen Windsurfing Vereinigung. Der Circolo Surf Torbole organisierte das Event in Kooperation mit Windsurfing Austria.
Daniele Benedetti und Bruno Martini dominierten dabei das Foiling-Feld. Beide Italiener gewannen jeweils sechs der zwölf Wettfahrten. Am Ende lagen sie mit exakt 8,2 Punkten gleichauf. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Benedetti verfügte über den besseren Streicher und verdrängte damit Martini noch am Finaltag von der Spitze. Noah Vinther aus Dänemark folgte mit 19 Punkten auf Rang drei. Giacomo Barro und der Kroate Mistral Matulja komplettierten die Top Fünf. “Ich freue mich riesig, nach langer Zeit wieder auf dem Podium zu stehen”, kommentierte Bendetti seinen Sieg via Instagram. “Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit zum Trainieren, aber dieses Ergebnis bedeutet mir sehr viel.” In seinem Posting ist unter anderem ein enges Duell mit Martini zu sehen - inklusive Crash.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Paul Regber dominierte die Herren Youth U20 Wertung. Der 18-Jährige setzte sich vor Alberto Madinelli und Georg Böckl durch. In der iQFOiL-Wertung erreichte Regber Platz zehn im 46 Mann starken Foiling-Feld. Linda Oprandi gewann bei den Damen Youth U20 vor Lotte Grünbaum und Lia Franke. Oprandi belegte in der Gesamtwertung Rang zwölf. Bei den Boys Junior U17 siegte Tom Franke vor dem Slowenen Nal Pegan und Gustav Grünbaum. Franke erreichte in der Gesamtwertung Position 15. Lena Schmäh gewann die Girls Junior U17 vor Sofia Blassnik und Smilla Petersen. Mika Henning setzte sich in der Junior U15 Wertung vor Moritz Meister und Fritz Grünbaum durch.
Max Hieber verteidigte seine Führung vom ersten Tag im Fin Slalom. Der Österreicher fuhr drei Siege, vier zweite und zwei dritte Plätze ein. Mit 13,1 Punkten strich er sogar einen dritten Platz. Massimiliano Brunetti gewann zwar vier Läufe, kam aber mit zwei zweiten und einem dritten Platz auf 16,8 Punkte. Jonas Hölzl holte zwei Laufsiege und erreichte 17,1 Punkte. Luis Burkhard und Roberto Pasquini rundeten die Top Fünf ab.
Roberto Pasquini führte die Youth U20 Wertung an. Dominik Schiatino und Edoardo Jacopo Rasponi folgten auf den Plätzen. Massimiliano Brunetti gewann die Masters Ü40 vor Florian Seitz und Felix Fortenbacher. Bei den Grandmastern Ü50 setzte sich Dominik Kocholl durch. Stefano Valenti und Frank Gutewort belegten die weiteren Podiumsplätze.
Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter windsurfcup.de