iQFOiL Junior WMSaoncella und Kabasakal bleiben ungeschlagen

iQFOiL Junior WM: Saoncella und Kabasakal bleiben ungeschlagenFoto: Sailing Energy / iQfoil Class
Hitze und unkonstante Thermik machen die Junioren-WM zu einer Herausforderung
Bei der iQFOiL Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft setzten sich Mattia Saoncella und Parla Kabasakal in der U19 weiter an der Spitze fest. Bei über 35 Grad verhinderten instabile Thermikwinde bei den U17 Boys jegliches Racing.

Bei den iQFOiL Youth & Junior World Championships an der Costa Brava gab es einen weiteren Tag unter extremen Bedingungen. Die Temperaturen kletterten erneut über 35 Grad Celsius, während die Thermikbrise zwischen sieben und zehn Knoten für die ersten Rennen noch stabile Verhältnisse bot. Im Laufe des Tages und bei steigenden Temperaturen wurde die Brise jedoch zunehmend instabil. Die U17 Boys starteten später am Nachmittag, doch die Brise hatte sich zu diesem Zeitpunkt als zu inkonsistent erwiesen. Kein einziges Rennen konnte für die gesamte Flotte gewertet werden, sodass die Rangliste unverändert blieb.

Saoncella dominiert U19 Männer

Die U19 Men Gold Fleet absolvierte das umfangreichste Programm des Tages mit fünf Upwind Sprint Rennen. Mattia Saoncella aus Italien demonstrierte erneut außergewöhnliche Konstanz und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze aus. Der Italiener bleibt der einzige Athlet der gesamten Meisterschaft mit einer nahezu fehlerfreien Wertung. Leon Jankowski aus Polen zeigte einen weiteren starken Tag und kletterte auf den zweiten Gesamtrang. Itamar Levi aus Israel schob sich auf Position drei vor und hält den Kampf um das Podium offen. Kurz vor Beginn der Medal Series kristallisieren sich somit die Top Ten heraus.

Die U19 Frauen absolvierten drei Rennen bei wechselhaften Bedingungen. Nach einem Upwind Sprint wechselte das Format für die verbleibenden beiden Durchgänge auf Sprint Slalom. Die unterschiedlichen Anforderungen führten zu Verschiebungen in der Rangliste. Taisiia Stopchenko behielt durch eine weitere konsistente Leistung die Gesamtführung. Salomé Simon aus Frankreich bleibt auf dem zweiten Platz fest im Rennen um den Titel. Sophie Clark aus Großbritannien lieferte eine der stärksten Tagesleistungen ab und eroberte den provisorischen Podiumsplatz auf Rang drei.

Kabasakal bleibt ohne Niederlage

Die U17 Girls bewältigten zwei Rennen, beginnend mit einem Upwind Sprint, bevor am Nachmittag auf Sprint Slalom umgestellt wurde. Parla Kabasakal aus der Türkei setzte ihre Dominanz fort und hält als einzige Athletin ihrer Kategorie eine makellose Bilanz. Die Türkin trägt souverän das gelbe Leader-Trikot. Michelle Urzykowski aus Polen verteidigte den zweiten Gesamtrang erfolgreich. Noa Koren aus Israel zeigte einen soliden Tag und schob sich auf den dritten Platz vor, womit sie erstmals auf einem Podiumsplatz steht.

Da für die U17 Boys keine Rennen gewertet werden konnten, blieb die Rangliste vom Vortag bestehen. Luca Pacchiotti aus Italien führt weiterhin die Wertung an. Der tschechische Athlet Frantisek Burda hält Position zwei, während Moritz Schleicher aus Deutschland den dritten Rang belegt.

Alle Infos und Ergebnisse unter 2026iqyjworldscostabrava.sailti.com


Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen