PWA TourWurst-Marke sponsert World Cup - kommen jetzt Wave X und Freestyle X?

SURF Redaktion

 · 01.04.2025

PWA Tour: Wurst-Marke sponsert World Cup - kommen jetzt Wave X und Freestyle X?
Die PWA präsentiert einen neuen Tour-Sponsor: Eine große Marke für Fleischprodukte wirbt künftig rund um das Hindernis im Slalom X. Zur neuen Saison sollen auch Wave und Freestyle mit Hindernissen aufgewertet werden.

EDIT: Wie ihr euch beim Blick aufs Datum vielleicht denken konntet, ist diese Meldung natürlich ein April-Scherz. Wobei sich vermutlich niemand gegen einen Wurst-Sponsor wehren würde...

Kaum ist mit Alberto Zschiesche der neue Chef der PWA vorgestellt, da sickert schon der erste Coup des neuen Managements durch: Ein großer Hersteller von Wurst-Waren soll Hauptsponsor der gesamten World Tour werden. “Wir freuen uns sehr, dass die PWA Tour nach vielen Jahren endlich wieder einen großen Partner hat”, heißt es aus PWA-Kreisen. Die Erlöse sollen vor allem dafür genutzt werden, um den Sport und die Fahrer bestmöglich in Szene zu setzen.

Zustande gekommen ist der Deal dem Vernehmen nach auch deswegen, weil das Hindernis im Slalom X von vielen Fahrern - und auch PWA-Kommentator Ben Proffitt - häufig als “sausage”, also Wurst bezeichnet wird. “Was lag da näher, als unseren Namen auf die Wurst zu bringen”, so wird ein ranghoher Vertreter des neuen Partners zitiert. Slalom X hatte bei den ersten Events in der vergangenen Saison für viele spektakuläre Szenen gesorgt - immer wieder auch am Wurst-Hindernis, dass dadurch oft in Szene gesetzt werden konnte.

Wave X und Freestyle X im Gespräch

Vor dem Hintergrund des großen Erfolges von Slalom X und um dem neuen Tour-Sponsor die bestmögliche Bühne zu geben, denkt die PWA auch über die Einführung von Wave X und Freestyle X nach. Die Idee ist, auch dabei Wendemarken und eine Hindernis-Wurst auszulegen, die für Spannung und Dramatik sorgen sollen. “Oft sieht man die Fahrerinnen und Fahrer in ihren Heats minutenlang am Horizont herumdümpeln und auf Wellen warten”, so ein Vertreter aus dem Management Board gegenüber surf. “Das ist natürlich nicht schön anzusehen, da sollen sie lieber um die Tonnen fahren und zwischendurch über das Hindernis springen.”

Wer am Ende des Heats die meisten Runden auf dem Konto habe, bekomme einen Bonus von 10% der erreichten Punkte, so das Konzept. Angesichts oft knapper Entscheidungen könnte das für ganz neue taktische Anforderungen sorgen: Lieber auf eine vermeintlich gute Welle warten oder Runden ziehen? Auch beim Freestyle können so die Runden am Ende die entscheidenden Punkte bringen. Ein Insider berichtet, dass viele Fahrerinnen und Fahrer schon in engem Kontakt mit ihren Ausrüstern stehen, um das Wave- und Freestyle-Material auf die neuen Regeln anzupassen.

Werbung auf Events angepasst

Die Wurst-Firma hat große Pläne mit dem Windsurf World Cup: So sollen je nach Event und Rennen verschiedene Produkte beworben werden. Bei den spanischen Events in Pozo und auf Fuerte soll das Hindernis beispielsweise als Chorizo daherkommen, bei Junioren-Rennen als Bärchen-Wurst. Auf Wunsch des Sponsors werden auch bei weiteren Events Slalom X-Rennen angesetzt. Sehen wir dann auf Sylt eine Rostbratwurst und in Hvide Sande eine rote Pølser?

Während das Wurst-Hindernis das zentrale Motiv der Kampagne darstellt, sind im Umfeld noch zahlreiche weitere Formate mit Profi-Windsurfern und den Produkten in Vorbereitung, darunter auch speziell designte Neos im Wurst-Look für einige Fahrer. Ernährungs-Tipps, Probe-Verkostungen, und Aktionen auf den Social Media-Kanälen sollen folgen, einige Top-Surfer sind Gerüchten zufolge bereits als Testimonials auserkoren. Die Eile ist auch notwendig, denn die Saison läuft bereits, und die Verträge treten surf-Informationen zufolge allesamt am heutigen 1. April in Kraft. Genaue Details sollen folgen - auch die Information, um welche Wurst-Firma es sich handelt.


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