Mit „Stay Salty“ wollen Jamie Hancock und Thomas Traversa Windsurfer zusammenbringen, Forecast-Wissen teilen und gemeinsame Trips ermöglichen. Dabei soll eine echte Community entstehen – ohne Algorithmen, aber mit umso mehr Wind, Reisen und Sessions.
Hinter „Stay Salty“ stehen die Macher von „The Windsurf Project“, die bislang vor allem für aufwendig produzierte Windsurf-Filme im Wave-Bereich bekannt waren. Nun möchten Jamie Hancock und Thomas Traversa ihre Erfahrungen nicht mehr nur dokumentieren, sondern mit anderen Windsurfern teilen. Aus Zuschauern werden Mitreisende. Geplant sind kurzfristige „Strike Missions“, organisierte „Experience Trips“ und eine Plattform für Forecasts, Spotwissen, Filme und direkten Austausch. Wir haben nachgefragt, was genau hinter dem neuen Projekt steckt.
„Stay Salty“ wurde von Thomas Traversa und mir (Jamie Hancock, Anm. d. Red.) ins Leben gerufen, wobei auch unsere Freunde Luke Raistrick und Scotty Stallman hinter den Kulissen mitwirken. Es fühlt sich wirklich wie eine natürliche Weiterentwicklung von „The Windsurf Project“ an. Jahrelang sind wir gereist, haben Wettervorhersagen verfolgt und mit Marken zusammengearbeitet, um hochwertige Windsurf-Filme und Geschichten zu produzieren. Dabei wurde uns klar, dass einige der besten Momente nicht unbedingt nur die Sessions selbst waren, sondern die Reisen, die Menschen, die Orte und alles, was drumherum passiert.
Wir begannen darüber nachzudenken: Anstatt diese Erlebnisse nur zu dokumentieren, warum nehmen wir nicht andere Windsurfer mit? Daraus entstand die Idee der „Experience Trips“ und „Strike Missions“. Die „Strike Missions“ sind quasi eine zugänglichere Version der „Storm Chase“-Mentalität: Man schaut sich eine Vorhersage an, trifft eine Entscheidung und fährt an einen besonderen Ort, wenn die Bedingungen stimmen – allerdings eher für normale Windsurfer ausgelegt, als mit dem Ziel, die extremsten Bedingungen zu finden.
Thomas hat die Idee der „Experience Trips“ zuerst getestet, und die Resonanz war wirklich positiv. Die Leute liebten das Surfen, aber auch das gesamte Erlebnis, gemeinsam zu reisen, Sessions zu teilen und mit Fotos und Erinnerungen von der Reise nach Hause zu kommen. Das war wirklich der Punkt, an dem „Stay Salty“ begann, zu etwas viel Größerem zu werden als nur ein weiteres Medienprojekt.
Wir möchten, dass es sich wie eine echte Windsurf-Community anfühlt und nicht wie ein weiterer Social-Media-Feed.
Einfach ausgedrückt ist „Stay Salty“ eine Community und eine Medienplattform, die Menschen dabei helfen soll, mehr Windsurfen zu gehen. Innerhalb der Community gibt Thomas einen wöchentlichen Überblick über die Vorhersagen, bei dem er die Wetterlagen rund um die Welt betrachtet und analysiert, wo sich die Bedingungen gut entwickeln könnten. Wenn sich etwas Interessantes abzeichnet, geben wir “gelbe“ und „grüne“ Signale für „Strike Missions“ heraus und entscheiden, wohin die Reise geht.
Außerdem gibt es „Share Your Session“, wo Mitglieder zeigen können, wo sie an diesem Tag gesurft sind. Wir wollen epische Fotos aus der Region sehen und erfahren, wo es „heute“ gut war, oder ein „All-Time“-Foto eines Spots aus vergangenen Jahren. Mitglieder haben eine Karte, auf der sie andere Leute an verschiedenen Orten finden können – das ist nützlich, egal ob man einen Trip plant, jemanden für eine gemeinsame Session sucht oder noch relativ neu in diesem Sport ist und Kontakt zu Leuten vor Ort knüpfen möchte.
Das „Salty Cinema“ bietet zudem zusätzliches Filmmaterial und Einblicke hinter die Kulissen sowie Diskussionen über Material, Tests und Gespräche mit Leuten aus der Branche. Wir möchten Shaper, Segeldesigner, Rider, Fotografen und andere Experten in diese Gespräche einbeziehen, damit Mitglieder direkt von den Leuten erfahren können, die sich mit dem Material und dem Sport sehr gut auskennen.
Die „Experience Trips“ werden weit über das Surfen in der Welle hinausgehen. Wir werden Freeride-Trips, ausrüstungsorientierte Erlebnisse sowie Trips für unterschiedliche Leistungsstufen und verschiedene Arten des Windsurfens anbieten. Letztendlich gibt es vieles, was wir darum herum aufbauen können, aber das Ziel ist ganz einfach: das im Windsurfen vorhandene Wissen nutzen, um mehr Menschen dabei zu helfen, gute Bedingungen zu finden, die richtigen Leute kennenzulernen, einfacher zu reisen und mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Innerhalb der Community gibt Thomas einen wöchentlichen Überblick über die Vorhersagen, bei dem er die Wetterlagen rund um die Welt betrachtet und analysiert.
Wir möchten, dass es sich wie eine echte Windsurf-Community anfühlt und nicht wie ein weiterer Social-Media-Feed. Es gibt keine Algorithmen, die entscheiden, was du siehst, und wir versuchen nicht, um der Interaktion willen Unruhe zu stiften. Die Idee ist, dass echte Menschen nützliche Informationen, Erfahrungen, Fotos, Geschichten und Wissen miteinander teilen.
Im Windsurfen steckt eine unglaubliche Fülle an Wissen. Menschen, die seit Jahrzehnten unterwegs sind, kennen die Vorhersagen, Gezeiten, Spots, die Logistik und die kleinen Details, die einen Trip komplett verändern können. Fachleute aus der Branche kennen die Ausrüstung in- und auswendig. Fotografen kennen unglaubliche Locations. Lokale Surfer wissen, wann und wo ihr Heimatspot funktioniert. Wir wollen einen Ort schaffen, der all das zusammenbringt.
Außerdem wird es spezielle Bereiche geben, beispielsweise für Frauen im Windsurfen und die Nachwuchsförderung, sowie Veranstaltungen, Reisen, Medien und Möglichkeiten, direkt mit Surfern und Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten.
Die Haupt-Community wird kostenpflichtig sein, aber wir halten den Preis bewusst relativ niedrig. Das entspricht in etwa den Kosten für ein paar Tassen Kaffee im Monat oder ungefähr einer Mastverlängerung im Jahr. Die Idee ist nicht Exklusivität um der Exklusivität willen, sondern eine Community echter Windsurfer, die wirklich dabei sein und einen Beitrag leisten wollen.
Wir stehen erst ganz am Anfang. Thomas erstellt bereits die wöchentlichen Vorhersagen, die ersten „Experience Trips“ sind wirklich gut gelaufen, die bevorstehenden Kap-Verde-Wochen sind ausgebucht, und wir beginnen auch damit, „Strike Missions“ mit anderen Fahrern durchzuführen, darunter Timo Mullen in Irland. Tatsächlich hat Timo nächste Woche (9. Oktober) einen „Experience“-Termin, und die Vorhersage sieht fantastisch aus!
Wir möchten, dass „Stay Salty“ durch die Menschen, die daran beteiligt sind, wächst. Egal, ob du Anfänger, langjähriger Windsurfer, Fotograf, Profi-Rider oder in der Branche tätig bist – die Einladung gilt für alle gleichermaßen: Komm vorbei, teile dein Wissen, lerne Leute kennen und gehe hoffentlich öfter Windsurfen.
Wenn jemand beitreten möchte: Wir gewähren den ersten 40 Mitgliedern einen Rabatt von 40 %. Hier könnt ihr beitreten: www.staysalty.community/homepage

Redakteur surf
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.