ReingeblättertSurf Magazin 10/2024 ist da - diese Themen erwarten euch im Heft!

SURF

 · 17.09.2024

Lina Erpenstein triumphiert beim World Cup El Médano mit Powermoves - und ziert das Cover der Oktober-Ausgabe, fotografiert von John Carter
Foto: Carter/pwaworldtour.com
In der neuen surf spricht Robby Naish über seine Firma und sein Leben, wir testen Freeride-Foils, zeigen euch Allround-Spots in Dänemark und gehen auf Freestyle-Zeitreise!

Robby Naish ist und bleibt eine einmalige Ikone und fasziniert junge und alte Wassersportler gleichermaßen. Die Fragen unserer Leser an die Legende zu seinem 60. Geburtstag werden noch immer viel gelesen. Wie es Robby seither gesundheitlich und privat ergangen ist, was ihn zum Verkauf seiner Firma gebracht hat und welches Material er am liebsten fährt, hat er John Carter erzählt. Selten hat Naish sich mehr geöffnet und seine verletzliche Seite offenbart!

Im Test findet ihr fünf Freeride-Foils und -Boards für Windbereiche, bei denen an Finnen-Surfen noch einmal zu denken ist, haben wir für die neue surf-Ausgabe getestet. “Erstaunlicherweise erscheint vielen Nicht­surfern, aber auch gestandenen Windsurfern das Wing-Foilen immer noch viel leichter zugänglich als das Wind­surf-­Foilen”, schreibt Testleiter Stephan Gölnitz dazu. “Dabei gelingt der Start auf guten, modernen Wind­surf-­Foils und ‑­Boards so einfach und sicher wie nie!” Der Boom des Wing-­Foilens müsse eigentlich auch eine zweite Wind­surf-­Foil-­Welle auslösen, findet er: “Auf einem Free­ride-­Foil fliegst du bereits bei 10, 11 Knoten einfach locker-entspannt. Die Geschwindigkeit wird zur Nebensache, denn es ist dann eh meistens keiner auf dem Wasser, mit dem man sich messen könnte. So hatten wir auch bei diesem Test mehrfach die ersten zwanzig Minuten des gemächlich einsetzenden Südwindes für uns allein!”

Ganz allein ist man auch in Djursland bisweilen auf dem Wasser. Die Halbinsel nahe Aarhus ist für Dänemark-Fans auf jeden Fall eine Reise wert und kann großartige Windsurf-Bedingungen bieten. Entspanntes Flair und viel zu erleben gibt es obendrein! Wir nehmen euch mit und zeigen euch sieben attraktive Surfspots rund um Grenå und Ebeltoft!

Außerdem in der Oktober-Ausgabe der surf:

  • Inside World Cup Teneriffa: Nur Viersterne-Wertung, aber Fünfsterne-Stimmung. Nach fünf Jahren Pause feiert der PWA-Worldcup in El Médano ein grandioses Comeback. urf war hautnah dabei!
  • Freestyleboards Zeitreise: Freestyle-Tricks haben eine verrückte Entwicklung hinter sich – ebenso wie die Boardgenerationen der letzten Jahre. Ist alt gleich schlecht oder ist ein Oldie für viele Freestyler sogar die bessere Wahl? Wir haben’s ausprobiert
  • Vorschau Citroën World Cup Sylt: Volles Programm mit Wave, Freestyle und Foil-Slalom – und natürlich mit der legendären Partymeile am Brandenburger Strand.
  • Kapstadt – Rückkehr mit Wehmut: Traumspot für Windsurf-Wintersportler, aber nicht alles ist traumhaft schön in der Metropole am Tafelberg. Florian Luther kehrt nach langer Pause nach Kapstadt zurück und berichtet
  • Wer ist Jonne Heimann? Nach geplatztem Olympiatraum gibt Jonne Heimann im Windsurf Cup Vollgas
  • Workshop Segellatten-Reparatur: Kommt selten vor, nervt aber ungemein – gebrochene Segellatten. Wir zeigen euch, wie ihr sie ohne großen Aufwand und Segelmacher wechseln könnt

Neue Produkte in surf 10/2024

  • Quatro Cube 6 86l
  • ION Mission Helm

Ihr wisst nicht, ob euer Zeitschriftenhändler das surf Magazin vorrätig hat? Geht einfach auf diesen Link und schaut, wo es das Magazin eurer Nähe gibt.

Oder noch einfacher, ihr abonniert das Magazin direkt, spart Kosten, bekommt es frühzeitig nach Hause geliefert und freut euch über weitere Vorteile für Abonnenten. Egal ob gedruckt, digital oder beides - hier findet jeder Surfer sein perfektes surf Magazin Abo.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen