Tobias Frauen
· 29.09.2025
Mit Robinson arbeite ich schon seit 2011 zusammen. Ich habe damals von Robby Naish die Surfcamps übernommen – das war der Anfang und über die Jahre hat sich viel weiterentwickelt. Als Markenbotschafter bin ich in vielen Bereichen aktiv, vor allem in der Wassersportabteilung. Es geht um Personal, um den Einkauf von Material, um Weiterbildung und Verbesserungen an unseren Stationen. Dazu kommen verschiedene Surfcamps, die wir organisieren. Mittlerweile arbeite ich auch mit der Personalabteilung zusammen, um Nachwuchs zu rekrutieren. Außerdem unterstütze ich das Marketing, berate etwa bei Aktionen, beim richtigen Naming und Framing, damit sich auch Windsurfer angesprochen fühlen.
Genau. Wir haben zweimal im Jahr ein großes Camp in Soma Bay. Nächstes Jahr erstmals auch ein Foil-Camp auf Zypern. Es gibt viele Clubs mit guten Bedingungen und viel Material. Dazu kommt die hochwertige Hospitality im Premium-Segment. Im Sommer bin ich vier Wochen auf Kos – dort gebe ich Einzelunterricht, denn im 1:1-Training kann man extrem viel erreichen. Das Besondere ist: Ich fahre beim Training dicht hinter den Leuten und gebe Tipps direkt während des Surfens – so können sie das sofort umsetzen.
Ja, genau, dafür werde ich von Unternehmen gebucht. Es geht um Resilienz – also das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung. Einerseits erfolgreich sein, andererseits gut im Leben stehen. Als Profisportler weiß ich, wovon ich rede – wir waren lange sehr einseitig unterwegs. Diese Erkenntnisse aus 26 Jahren Profisport gebe ich weiter, ergänzt durch meine Erfahrungen mit Firmen.
Ich bin schon noch zwischendurch viel dort, aber insgesamt ungefähr ein halbes Jahr in den verschiedenen Clubs unterwegs!
Infos unter robinson.com