In den Tagen vor dem Start des “Playa Surf CBbC Hotel Aloha Classic Grand Final”, so der etwas sperrige offizielle Name, hat Hookipa aus allen Rohren gefeuert. Pünktlich zum Start der Contest-Periode wurde es dann ruhiger, so dass die Welt-Elite bislang vor allem Sticker geklebt und die Surfshops auf Maui abgeklappert hat. Doch die Forecasts versprechen immer bessere Bedingungen in den nächsten Tagen, so dass Head Judge Boujmaa Gouillol den Startschuss gegeben hat.
Am heutigen Donnerstag um 9.00 Uhr Ortszeit soll es mit der Eröffnungs-Zeremonie losgehen, danach folgen Skippers Meeting und um 11:00 Uhr der erste mögliche Start. Maui ist genau 12 Stunden später als Deutschland, so dass es für die meisten Fans in Europa um 23:00 Uhr spannend wird. Der Event darf an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden - am Montag werden wir also wissen, wer die neuen Wave-Weltmeister sind.
Je nach Wellengröße gibt es für den heutigen Start zwei mögliche Optionen: Entweder wird direkt mit den Hauptfeldern gestartet, wo zunächst die Challenger Rounds der ungesetzten Fahrerinnen und Fahrer anstehen. Möglicherweise werden aber auch zunächst die Masters und Junioren aufs Wasser geschickt, gegebenenfalls auch in den Pausen der Profis.
An drei Tagen wird es auch einen Livestream aus Hookipa geben, abhängig von den Bedingungen.
Wann gestartet wird und wie die Bedingungen sind, erfahrt ihr jeweils aktuell auf den Social Media-Accounts der IWT und PWA. Der Livestream ist auf der IWT-Webseite sowie bei Youtube verfügbar.
Unter den Sponsoren des Aloha Classic findet sich auch “Swift Watersports”. Dahinter verbirgt sich das neue Projekt von Wave-Pro und Maui-Local Robby Swift. “Ich bin wirklich stolz darauf, den Start meiner neuen Windsurfing-Firma auf Maui bekannt zu geben, indem ich eines der ältesten und spektakulärsten Windsurf-Events der Welt unterstütze, die 40. Ausgabe des Aloha Classic”, schreibt Robby bei Instagram. “Swift Water Sports ist ein Verleih und Händler von NeilPryde und JP, das sich seine Basis mit North Shore Maui Rent a Car teilt, ganz in der Nähe von Kanaha, um einen einfachen Wechsel des Materials zu ermöglichen, falls nötig! Wir fangen mit einer kleinen Fläche an, damit wir so viel wie möglich an aufregender neuer Ausrüstung zur Verfügung haben”, so Robby weiter. “Wir haben nur die beste Ausrüstung auf Profi-Niveau im Angebot. Vollkarbonmasten, Gabelbäume und Verlängerungen sind bei allen Sets dabei.” Privatunterricht und Clinics seien je nach seinem Zeitplan ebenfalls möglich, alle Infos gibt es unter robbyswift.com.

Redakteur