NeuheitenDuotone Blitz D/LAB - Performance-Foil für Racer & Freerider

Manuel Vogel

 · 26.03.2025

Das neue Modell Blitz soll, wie der Name es vermuten lässt, für Racer und Performance-Freerider die beste Wahl sein
Foto: Hersteller
Duotone lanciert mit dem Blitz D/LAB ein neues High-Performance Foil für ambitionierte Freerider. Das ultra-effiziente Flügelsystem verspricht maximale Kontrolle und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Duotone erweitert sein Foil-Portfolio um ein neues Hochleistungsmodell für anspruchsvolle Freerider und Racer. Das Blitz D/LAB Foil soll neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten setzen. Mit einem hydrodynamisch optimierten Flügelprofil und speziellen Konstruktionsmerkmalen richtet sich das Blitz D/LAB an Wingfoiler, die maximale Performance suchen.

Das Herzstück des Blitz D/LAB bildet ein hydrodynamisch optimierter Frontflügel mit geringem Widerstand. Duotone setzt dabei auf ein besonders dünnes Profil, das speziell für hohe Endgeschwindigkeiten ausgelegt wurde. Ergänzt wird das System durch einen speziell entwickelten Stabilizer P190 mit Winglets, der laut Hersteller für außergewöhnliche Stabilität und Präzision in allen Bedingungen sorgt. In der Konstruktion kommt High-Modulus-Carbon zum Einsatz, wodurch eine gute Balance zwischen Steifigkeit und Ansprechverhalten erreicht werden soll. Dies ermögliche eine präzise Kontrolle und effiziente Energieübertragung - entscheidende Faktoren sowohl für persönliche Geschwindigkeitsrekorde als auch für effizientes Fliegen über lange Distanzen.

Der neuen Duotone Blitz D/LAB Flügel soll vor allem eines liefern: Speeeeeeeeeeed!Foto: HerstellerDer neuen Duotone Blitz D/LAB Flügel soll vor allem eines liefern: Speeeeeeeeeeed!

Duotone Blitz D/LAB - zwei Größen für unterschiedliche Einsatzbereiche

Um verschiedene Fahrertypen und Windbedingungen abzudecken, bietet Duotone das Blitz D/LAB in zwei Größenvarianten an. Die kompaktere Version mit 550 cm² Fläche und 68 cm Spannweite (Aspect Ratio 8.6) sei ideal für Defi-orientierte Fahrer, die absolute Höchstgeschwindigkeiten anstreben. Für leichtere Windbedingungen steht eine 800 cm² große Variante mit 81 cm Spannweite (Aspect Ratio 8.4) zur Verfügung. Diese ermöglicht, laut Hersteller, hohe Geschwindigkeiten bei gleichzeitig guten Pump-Eigenschaften. Empfohlen wird das Blitz-Set mit der 47er Fuselage - da der vordere Teil der Fuselage und der Frontflügel jedoch aus einem Teil bestehen ergibt sich daraus eine Fuselage-Länge von 70 Zentimetern, gemessen von der Vorderkante des Frontflügels bis zur Hinterkante des Stabilizers. Weitere Infos zum neuen Duotone Blitz D/LAB Foil gibt’s auch auf der Website des Hersteller und im folgenden Tech Talk.

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