NeuheitenNaish updated Foil-Modelle Jet und Jet HA

Manuel Vogel

 · 15.09.2023

Neuheiten: Naish updated Foil-Modelle Jet und Jet HA
Schlankere Profile, neue Outline - Hersteller Naish hat seine beiden Modelle Jet und Jet HA deutlich überarbeitet. Was sich geändert hat, lest ihr hier.

Komplett neu entwickelt hat Naish seine kommende Foil-Range. Vor allem den beiden Modellen Jet und Jet HA (”HA” steht für High Aspect, also eine gestreckte Flügelform) wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Ultra Jet Foil - neuer Name, neues Design, aber gleiche Zielgruppe

Bislang hatte Naish für Einsteiger und Freerider das Modell Jet (HIER gibt’s einen Test) im Programm: Dick profiliert waren diese Low Aspect Flügel in erster Linie für Ein- und Aufsteiger gemacht, mit Fokus auf frühem Abheben und kontrollierter Fahrweise. Dass das Jet nicht sonderlich schnell war, war dabei die Schattenseite des Konzepts. Auch das neue Nachfolgermodell Ultra Jet wurde in erster Linie für Einsteiger und Freerider konzipiert. Verglichen mit dem Vorgängermodell wurde das Profil jedoch etwas ausgedünnt, um einen höheren Topspeed möglich zu machen. Damit sollen sich Einsatzbereich und Kontrolle des Ultra Jet bei stärkerem Wind verbessert haben. Einsetzbar sollen die neuen Ultra Jet Foils zum Wingfoilen, Kitefoilen, Windsurf- oder SUP-Foilen sein.

Aus dem Modell Jet wird jetzt das Modell Ultra Jet

Das Modell Ultra Jet ist mit insgesamt sechs Frontwing-Größen verfügbar - mit 850/1050/1250/1450/1650/2000 und 2450 cm2 Fläche .

Naish Jet HA Foils - mehr Streckung, mehr Speed

Auch das etablierte Modell Jet HA (HIER gibt’s einen Test) wurde modifiziert. Insgesamt wurden die Outlines der Frontflügel sichtbar gestreckter, das soll einen besseren Glide und damit eine bessere Eignung zum Pumpen und Downwinden garantieren. Auch beim Jet HA wurden die Profile nach Aussage des Herstellers Naish etwas schlanker designt, um den Topspeed weiter zu optimieren.

Die Jet HA Flügel fallen jetzt sichtbar gestreckter aus als zuvor

Das neuen Modell Jet HA ist ebenfalls in sechs Größen verfügbar. Die Frontwings haben dabei eine Fläche von 640/840/1040/1240/1440 und 1840 cm2.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wie die neuen Foils fahren, lest ihr schon bald hier bei uns, einige Test-Samples sind bereits auf dem Weg.


Auch interessant:

Manuel Vogel

Manuel Vogel

Redakteur surf

Manuel Vogel (Jg. 1981) lebt in Kiel und stand bereits mit sechs Jahren auf dem Windsurfboard in der Surfschule seines Vaters. Nach über 15 Jahren als Windsurflehrer und seit 2003 im surf-Testteam arbeitet er seit 2013 als Redakteur für Test und Fahrtechnik. Seit 2021 ist er zudem begeisterter Wingfoiler – vor allem an der Ostsee und in den Wellen Dänemarks.

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen