Ergänzend zum Balz Pro Helm (Hier gibt’s einen Test) hat der schweizer Hersteller Ensis noch den Double Shell Helmet im Programm, der sich in einigen Details unterscheidet. So sind beim Double Shell Helm die Ohrenteile abnehmbar, was das Hören verbessert und lästiges Windrauschen eliminiert. Die weichen Pads auf der Innenseite sind etwas reduzierter angebracht, trotzdem sitzt der Helm absolut fest und komfortabel am Kopf. Am Hinterkopf lässt sich die Größe verstellen, das Verstellrädchen ist zudem groß genug, um es auch mit klammen Fingern gut bedienen zu können und gut zugänglich angebracht. Ausgereift ist auch der Verschluss am Kinn, welcher magnetisch fixiert werden kann und obendrein über eine zusätzliche Polsterung verfügt, sodass sich keine störenden Druckstellen ergeben. Der Ensis Double Shell Helm bringt es ohne Ohrenteile auf nur 285 Gramm Gewicht. Weil die Polsterung kaum Wasser aufnimmt, bleibt auch das Nassgewicht mit rund 340 Gramm in einem sehr guten Bereich, wodurch man auf dem Wasser schnell vergisst, dass man überhaupt einen Helm trägt.
Das Helmmodell ist in zwei Größen (S-M/L-XL) verfügbar, besitzt eine CE-Zertifizierung (EN 1385) für den Wassersport-Einsatz und ist in zwei Farbvarianten (schwarz/rot) erhältlich.
Der Double Shell Helm ist mit einem Preis von 129 Euro nicht ganz billig, bietet aber einen sehr guten Schlagschutz, hohen Tragekomfort, ein geringes Gewicht und sehr gute Features.
Schutz, Gewicht, Features