Redaktion

Test 2017: 22 Freeride Gabelbäume

  • Surf Testteam
30.09.2017

Wer soll hier den Durchblick behalten? Bei 22 Gabeln in gleicher Länge herrscht auf den ersten Blick totales Chaos. Auch die farbliche Kennung hilft kaum weiter. Doch egal, was du suchst: ob steif, dünn, griffig oder sanft zur Haut – in diesem Test findest du alles.

Gabelsalat | Test 2017: 22 Freeride Gabelbäume 

Es heißt, dass Severne-Segel deshalb anders herum aufgerollt werden als die meisten Segel, weil Designer Ben Severne an seinem Homespot beim Aufriggen aufs Wasser schauen will. Eigentlich eine Kleinigkeit. Wer die osteopathischen Zusammenhänge des Windsurfriggs kennt, weiß, dass alles zusammenhängt und deshalb am Ende auch die Belegklemme an der Verlängerung, aber auch der Spannhebel an der Gabel auf der Südhalbkugel anders montiert werden muss. Das ist vielleicht auch ein Aspekt – am Ende der Auswahl. Wir haben uns im Test überwiegend auf die wesentlichen Punkte konzentriert, nach steifen, griffigen, funktionellen Gabeln gesucht. Und die Auswahl ist diesmal nicht schlecht – immerhin kommen viele Gabeln vom gleichen Hersteller, verwenden sogar ähnliche oder gleiche Komponenten – so dass am Ende vielleicht doch im einen oder anderen Fall das Belagdesign oder die Seite auf der der Hebel sitzt, die Kaufentscheidung bestimmen könnten.

Den gesamten Testbericht mit diesen Freeride-Gabeln findet ihr unten im Download-Bereich:

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 9/2017 können Sie in der SURF App (iTunes und Google Play) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier.

PDF-Downloads

  • 1,99 €
    Freeride-Gabelbäume

    Mode: article_pdf_download
    Mode-Category: shop
    Preis: 1,99 €
Weitere Stories

  • Fahrbericht: North Sails Red Series

    25.11.2012

    Es muss nicht immer das Top-Modell einer Linie sein – die North Red-Line-Gabel beweist das. Aus Mangel an ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Großer Mastentest 2013

    20.09.2013

    Wir haben bei über 120 Masten die Biegelinien gemessen und verglichen. Der Praxistest zeigt, wie die Biegelinie ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Mastvergleich 2013

    13.11.2013

    Sparen, tunen, anpassen? Das Thema Mast entwickelt sich weiter spannend und wir sind diesmal gezielt einigen Fragen ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Gabelbäume

    05.09.2006

    Fünf, sechs Stunden hängt man an guten Tagen am Rohr – da ist der Grifftest wichtiger als beim Gemüsekauf. Wir haben ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Masten 2013: NeilPryde X-Combat und FX 100

    30.07.2013

    Revival: NeilPryde lässt in Form des RDM-Mastes X-Combat einen langjährigen Verkaufsschlager wieder aufleben.

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined
  • Hot Sails Maui Super Pro Model

    14.07.2006

    Hot Sails Maui-Designer Jeff Henderson tüftelt an einer eigenen Gabel – bislang noch sehr geheim – wir konnten ihm ...

    Mode: autoRelated
    Mode-Category: article
    Preis: not defined