Mast verklemmt? So bekommt ihr ihn wieder auseinander! Mast verklemmt? So bekommt ihr ihn wieder auseinander! Mast verklemmt? So bekommt ihr ihn wieder auseinander!

Mast verklemmt? So bekommt ihr ihn wieder auseinander!

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 5 Jahren

Ein feiner Surftag ist vorbei, jetzt schnell abbauen und ab nach Hause. Weil aber die beiden Mastteile oft verklemmter sind als katholische Klosterschülerinnen, endete schon so manche Heimfahrt vom Spot mit viel Gefluche und einem Überlänge-Wimpel am Auto. Wir geben euch wertvolle Tipps für erfolgreiche Trennungsversuche.

Manuel Vogel

Es passiert immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann – die Surfsession war gut und natürlich länger als geplant, zuhause wartet der wichtige Klausurtermin, die ungeduldige Freundin oder ein brüllendes Kleinkind. Und jetzt steht man am Strand und bekommt die Masthälften nicht mehr auseinander. Verzögerungen waren nicht eingeplant, genauso wenig wie den funktionierenden Mast am Strand zurückzulassen oder aufs Dach zu tapen. Das Teil muss auseinander! Aber wie?

Weil jeder das Problem schon mal hatte, hat auch jeder Windsurfer seine eigene Theorie, wie man verklemmte Masten erfolgreich trennt. Wir haben, auch auf Basis von eigenen leidvollen Erfahrungen, die besten Tricks für euch zusammengestellt. Dabei gibt es nicht "DIE" Methode. Mal klappt das eine, mal das andere. Umso besser, wenn man ein paar Ideen im Hinterkopf hat.

Mast verklemmt? So bekommt ihr ihn wieder auseinander!

9 Bilder

Ein feiner Surftag ist vorbei, jetzt schnell abbauen und ab nach Hause. Weil aber die beiden Mastteile oft verklemmter sind als katholische Klosterschülerinnen, endete schon so manche Heimfahrt vom Spot mit viel Gefluche und einem Überlänge-Wimpel am Auto. Wir geben euch wertvolle Tipps für erfolgreiche Trennungsversuche.

Habt ihr weitere Tipps für erfolgreiche Trennungsversuche parat? Dann hinterlasst einen Post unter diesem Artikel oder sendet eine Mail an redaktion@surf-magazin.de

Themen: BasicsMastMast trennenTipps


Lesen Sie die SURF. Einfach digital in der SURF-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Workshop – so trennst du verklemmte Masten

    07.02.2020Salz und Sand in der Steckverbindung führen bei Windsurf-Masten immer wieder dazu, dass sich die beiden Teile nicht mehr trennen lassen. Die fünf besten Tricks, um verklemmte ...

  • Was bedeuten die Mastangaben beim Windsurfen?

    18.06.2019IMCS? Was soll das sein? Sdm? Keine Ahnung? Und was bitteschön ist diese Constant Curve? Wer einen passenden Mast für sein Segel sucht, wird mit allerlei Kauderwelsch ...

  • Test 2020: Wavesegel 3,7 mit unterschiedlichen Masten

    13.11.2020Nahezu alle 3,7er Segel passen wahlweise auf einen 340er oder 370er Mast. Benötigt man für nur die eine Segelgröße, die eher selten genutzt wird, einen kurzen Mast?

  • ION Mast und Board-Protektor

    10.03.2011Viel simpler als das Aufkleben eines unförmigen Protektors auf die Brettnase ist das Anbringen des EVA-Mast/ Board-Protektors von ION.

  • Der Chinook SuperLite Mast im Test

    21.02.2019US-Hersteller Chinook bietet 2019 gleich zwei Mastmodelle mit 100 Prozent Carbon an – SuperLite und Xtra Durable. Wo aber verstecken sich die Unterschiede?

  • Tuning Special: Das bringt Tuning für Dein Windsurf-Material

    10.01.2018Aber nicht um jeden Preis... Eine gute Freerideausrüstung ist die beste Grundlage für jahrelangen Surfspaß. Wenn dann aber doch der Tuning-Wunsch kommt und nicht das gesamte Set ...

  • Gaastra Masten mit neuer Biegekurve

    30.01.2017Gaastra-Segel funktionierten bisher nur mit einer sehr speziellen Mastkurve, die die Nutzung von Fremdmasten problematisch machte. Designer Peter Munzlinger erklärt, warum jetzt ...

  • Tipps & Tricks: Verklemmte Masten trennen

    20.06.2016Wenn nach der Surfsession die beiden Masthälften eine untrennbare Verbindung eingegangen sind, ist guter Rat teuer, um den Heimweg nicht mit einem Überlänge-Wimpel am Auto ...

  • Workshop: Reparatur von Windsurf Masten

    17.11.2020Am eigenen Material wird fast alles repariert, nur bei kaputten Masten schrecken meist alle zurück. Dabei lässt sich hier so mancher Schaden risikolos beheben.