Service: So gelingt der Austausch des Gabelbaum-Belags Service: So gelingt der Austausch des Gabelbaum-Belags Service: So gelingt der Austausch des Gabelbaum-Belags

Service: So gelingt der Austausch des Gabelbaum-Belags

  • Manuel Vogel
 • Publiziert vor 2 Jahren

Frisch bezogen, greift sich selbst die ollste Gabel wieder wie neu. Mit einem genialen Trick geht der alte Grip vor der Erneuerung runter wie geschmiert.

Einfacher denn je

Schneiden, schleifen, knibbeln – das war früher und lohnte sich bei einer Alugabel kaum. Mit einer kleinen Menge Benzin lässt sich der alte Belag aber nahezu rückstandsfrei und sehr leicht von der Gabel lösen. Du benötigst nur einen Polyethylen-Plastikschlauch und etwas Geduld. Mit diesem Super-Trick des „A-Teams“ vom Shaka Surf Center in Torbole – Ciba und Moabio – ist der Belagtausch einfacher als je zuvor. Die folgende Reparatur funktioniert sowohl für Alu- als auch Carbongabeln!

Den EVA-Belag, auch original Beläge von Severne, NeilPryde oder Aeron, bekommst du in gut sortierten Shops zu Preisen zwischen 25 und 35 Euro oder auch über die Online-Suche (EVA Boom Grip). Der Grip sollte maximal zwei bis drei Millimeter dick sein.

Der hier verwendete Kleber ist „Bostik 99“ (Kontaktkleber für Linoleum, Gummi, Kork, Metall) aus dem italienischem Handel. Gut funktioniert auch der leicht erhältliche „Pattex Kraftkleber Gel Compact“, verrät der Gabelexperte von Sport Schneider in Podersdorf.

1. ZERLEGEN

Nicholas Sliijk Der Bedarf an Werkzeug richtet sich danach, wie deine Gabel verschraubt ist. Damit werden sämtliche Anbauteile von der Gabel abgebaut. Verklebte Varioclips lassen sich eventuell unter sehr heißem Wasser lösen.

Nicholas Sliijk Benötigtes Reparaturmaterial bereitlegen

2. EINPACKEN

Nicholas Sliijk Die Gabel wird im Benzin-resistenten Polyethylenschlauch (gibt’s als Rolle im Baumarkt) verpackt ...

Nicholas Sliijk und ein Ende gut verschlossen.

3. CHEMIELABOR

Nicholas Sliijk Etwa 1/4 Liter Benzin abmessen.

Nicholas Sliijk In die offene Seite füllst du vorsichtig den 1/4 Liter Benzin. Zur Sicherheit solltest du Gummihandschuhe tragen, denn das im Benzin enthaltene Benzol ist nicht gerade gesund!

Nicholas Sliijk Danach wird auch die zweite Öffnung möglichst luftdicht verschlossen. Ciba verwendet einen schmalen Streifen von einem alten Fahrradschlauch als gut haltenden Gummi.

4. GESCHÜTTELT, NICHT GERÜHRT

Nicholas Sliijk Das Benzin wird gut im Schlauch verteilt und die Gabel dann in die Sonne gelegt.

Nicholas Sliijk Der Schlauch bläht sich schnell auf – ein gutes Zeichen, dass der chemische Prozess beginnt.

Nicholas Sliijk Nach etwa einer Stunde löst sich der Belag bereits im Schlauch vom Holm.

5. STREAPTEASE

Nicholas Sliijk Den jetzt weichen Belag einfach abziehen, ...

Nicholas Sliijk abrubbeln und ...

Nicholas Sliijk ... falls überhaupt nötig, am Ende mit 400er fein runterschleifen.

Nicholas Sliijk Eventuell anschließend mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten. Keinesfalls mit Terpentin (ölhaltig).

6. VERKLEBEN

Nicholas Sliijk Alle benötigen Teile zum Verkleben bereitlegen.

Nicholas Sliijk Auf stabiler Arbeitsfläche die Länge ausmessen und zuschneiden-

Nicholas Sliijk Anschließend sorgfältig den Belag einseitig und ...

Nicholas Sliijk ...die Gabel rundum mit Kleber einpinseln.

Nicholas Sliijk Beides trocknen lassen.

Nicholas Sliijk Beim Belag auch eine Längskante gut mit Kleber bestreichen.

7. VERPRESSEN

Nicholas Sliijk Den Belag so auflegen, dass die Schnittkante innen an der Gabel ist.

Nicholas Sliijk Die Seite mit Klebstoff auf der Längskante zuerst anlegen...

Nicholas Sliijk ...andrücken...

Nicholas Sliijk ...und die andere Seite überlappend gut anpressen.

Nicholas Sliijk Ein hartes Rohr ist beim Anpressen hilfreich.

In der Biegung lassen sich kleine Falten und Blasen nicht verhindern

Nicholas Sliijk Kleine Luftblasen mit einer dünnen Nadel anstechen und den Belag wieder andrücken.

8. SCHNEIDEN UND SCHLEIFEN

Nicholas Sliijk Den Überstand mit richtig scharfem Cutter schräg und nicht zu knapp wegschneiden.

Nicholas Sliijk An der Schnittstelle überlappt der Belag noch...

Nicholas Sliijk ...nach etwas Schleifen wird der Übergang aber wieder harmonisch

Nicholas Sliijk An den Enden für die Varioclips Belag abschälen.

Nicholas Sliijk Wenn man sich Mühe gibt, sehen die Holme jetzt wieder aus wie neu. Und greifen sich auch so.


John Carter Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe SURF 9/2018 können Sie in der SURF App ( iTunes  und  Google Play ) lesen – die Print-Ausgabe erhalten Sie hier .

Themen: Belag tauschenGabelbaum


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