Das Board vermittelt wunderbares Hardboard-Touringfeeling. Bei spiegelglattem Wasser plätschert die Bugwelle leise hörbar gegen den Rumpf, die Wasserlage ist bei 84 Kilo Paddlergewicht optimal, das Board gleitet flach und gestreckt auf dem Wasser. Auch für leichtere Paddler sollt der Trimm gut passen, ohne an Effektivität zu verlieren, für deutlich über 85 Kilo plus Reisegepäck liegt die Boardwand nicht sonderlich hoch über der Wasserkante. Die Standposition ist dabei immer dicht über der Wasserlinie, was grundsätzlich für gute Stabilität sorgt, das Board rollt agil und leichtfüßig um die Längsachse, aber nur mit geringem maximalem Krängungswinkel.
Sobald sich das Rail der Wasseroberfläche nähert, der eine Fuß also fast auf Wasserniveau ankommt, stabilisiert sich das Board deutlich spürbar und bietet so in Summe sehr gute Kippstabilität. Mit viel Auflagefläche durch die durchgehende Breite sinkt das Board nicht allzutief ein, das ermöglich flüssiges Drehen auch ohne Standortwechsel an Deck, der sanft verrundete Bug gleitet gut seitlich durchs Wasser. Du kannst auf dem Ray aber auch gerne den großen Schritt zum breiten Heck wagen, dann gelingen gute Turns. Nicht ganz so sicher wie auf dem Naish Touring oder JP GTS, aber mit einem Gefühl von spielerischer Leichtigkeit, mit guter Mischung aus fordernd und fehlerverzeihend.
Ein gelungenes Touringboard für Touren mit leichtem Gepäck mit viel Platz an Deck, das auch Spaß bei engen Pivot Turns bereitet.
Schönes Gleitgefühl, gut zu drehen, sportlich leicht zu paddeln.

Redakteur surf