Weil Pumpfoiling auch ohne Wind auf relativ kleinen Wasserflächen funktioniert, ist es die ideale Disziplin, um Wassersport in die Innenstadt zu bringen. Aus diesem Grund hat sich das Team von 1001grad Events, die mit dem Racer of the Sea und dem Winger of the Sea bereits zwei populäre Wettkampfformate initiiert haben, mit Kiel Marketing zusammengetan.
Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Bootshafensommers in der Kieler Innenstadt wird es in diesem Jahr erstmals das Pumpfoil Festival geben. Los geht es am Samstag, den 22. Juli, dem Eröffnungstag des Bootshafensommers. Beim Pumpfoil Festival treten die TeilnehmerInnen in drei verschiedenen Kategorien an. Dazu zählen Sprint-Duell, Freestyle und Boardercross. Bei Letzterem müssen die PumpfoilerInnen verschiedene Hindernisse und Aufgaben bewältigen. Am Ende werden die SiegerInnen jeder Kategorie auf der Hauptbühne im Rahmen einer großen Siegerehrung gekürt und dürfen sich über den Titel „Pumpfoil Champion 2023“ freuen.
Interessierte PumpfoilerInnen können sich auf die maximal 20 Startplätze unter events@1001grad.de bewerben. Es wird eine Extra-Wertung für SUP-Pumpfoiler geben, sollten ausreichend Anmeldungen vorhanden sein.
Decathlon wird Wassersportequipment bereitstellen, welches die BesucherInnen kostenlos nach dem offiziellen Wettkampf, der von 11 bis 14 Uhr geht, ausprobieren dürfen. Sabfoil, Vayu, Axis und Ensis stellen ihr neuestes Pumpfoil Equipment aus, was von allen TeilnehmerInnen getestet werden kann. Mio Boards stellt ihre eigens entwickelte Weltneuheit im Pumpfoil Bereich vor. Außerdem an Board ist das Team von Love-My.Earth die euch ihren nachhaltigen Shopping-Gedanken und einige ihrer Produkte näherbringen werden.
Auch der Deutsche Pumpfoil Verband e.V. wird mit einem Infostand vor Ort sein und euch alle Fragen rund ums Thema Pumpfoiling beantworten. Für die TeilnehmerInnen bedeuten die Kooperationen zudem, dass alle ein Riders Package bekommen welches ein Goodie von Decathlon, eine Welcome-Box von Love-My.Earth im Wert von 64€ und Drinks von Red Bull, sowie Snacks beinhaltet.
Darüber hinaus bekommen alle TeilnehmerInnen Fotomaterial vom Profifotografen zur eigenen Verwendung. Hersteller Vayu übernimmt zusätzlich die Startgebühr von 29€ ihrer TeamfahrerInnen. Um von diesem Rabatt Gebrauch machen zu können, muss vor der Buchung eine Mail von Vayu mit Namen des Teamfahrers an events@1001grad.de gesendet werden.
Daneben wird es rund um den Bootshafen aktuelles Pumpfoil-Material zu sehen geben, Experten beantworten alle Fragen der Besucher. Außerdem können weitere Wassersport-Angebote ausprobiert werden, Neoprenanzüge stehen allerdings nicht zur Verfügung. Zum Bootshafensommer gehören auch zahlreiche Essens- und Getränkestände und Live-Musik.
Weitere Info gibt es unter 1001grad-events.de und bootshafensommer.de zu finden.

Redakteur
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.