Citroën Windsurf World Cup Sylt 2026Fabian Wolf erobert die Führung zurück!

SURF

 · 01.10.2026

Citroën Windsurf World Cup Sylt 2026: Fabian Wolf erobert die Führung zurück!Foto: PWA/Carter
Fabian Wolf vor Matteo Iachino: Die beiden Trainingspartner liefern sich auf Sylt ein packendes Duell
Entgegen der Erwartungen konnten heute beim Citroën Windsurf World Cup Sylt eine und eine halbe Slalom-Eliminations gefahren werden. Der leichtere Wind spielte Fabian Wolf in die Karten und er eroberte die Führung von Matteo Iachino zurück.

Echt jetzt? Die Blicke der meisten Slalom-Fahrer sprachen Bände, als die Wettfahrtleitung sie gegen 11:00 Uhr tatsächlich aufs Wasser schickte. Die Vorhersage hatte viel Regen und nur wenig Wind angekündigt, so dass kaum jemand für heute mit weiteren Rennen rechnete. Doch eine kleine Änderung hatte große Auswirkungen, so dass es gegen Mittag tatsächlich für einen Start weit südlich der Promenade reichte.

Von gestern waren noch das zweite Halbfinale und die Finals der Elimination 6 offen. Benoit Merceur konnte darin Matteo Iachino auf Rang zwei verweisen, der aber dennoch seinen Platz im großen Finale sicher hatte. Einen Rückschlag gab es für Pierre Mortefon, der gestern im abgebrochenen Heat in Führung lag, heute aber mit Platz fünf nur ins kleine Finale kam. Das gewann er dann aber vor Nico Prien, der mit diesem zehnten Platz sein bis dahin bestes Resultat hier auf Sylt einfahren konnte. Im großen Finale lieferten sich dann Iachino und Fabian Wolf, der sich bereits gestern qualifiziert hatte, ein spannendes Duell um den Sieg, erst am Ende konnte Iachino davonziehen und seinen zweiten Sieg hier auf Sylt holen.

“Ich hatte einen guten Start, und habe Fabi hinter mir gespürt, es war ein gutes Race!” berichtete Matteo Iachino anschließend. Fabi Wolf ergänzte: “Ich hatte auf dem ersten Schlag einen guten Speed, aber mein Foil war ein bissen zu groß, deswegen bin ich nach den Halsen immer ein bisschen Upwind gefahren.”

Hauchdünner Vorsprung für Fabian Wolf

Direkt danach wurde die siebte Elimination gestartet, in der Hoffnung dass der Wind noch ein wenig hält Nico Prien konnte sich in einem hochspannend Duell in seinem Viertelfinale Platz vier und das Weiterkommen sichern. Sein Halbfinale führte Nico dann sogar kurz an, und kam am Ende als Dritter zum ersten Mal in diesem Jahr ins große Finale! Auch dort war er auf Schlagdistanz zur Spitze und kam am Ende auf Platz vier.

Ganz vorne duellierten sich Fabian Wolf und Amado Vrieswijk: “Amado kam von oben und ich von unten, wir kamen ungefähr gleichzeitig an der ersten Tonne an”, beschrieb Fabi das Finale. Dank einer weiten Halse kam Wolf als erster raus, “und dann hab ich vor allem auf Sicherheit gesetzt und nach jeder Halse versucht eine Linie zu fahren, die Amado auf Distanz hält.” Vrieswijks fulminante Aufholjagd und Speed von gestern im Hinterkopf, habe er sich alle zwei Sekunden umgedreht, so Fabi weiter.

Matteo Iachino lag nach einem schlechten Start nur auf Rang sechs und kam auch nicht weiter nach vorne. Dank des zweiten Streichers nach Elimination 7 gab es einige kleinere Verschiebungen im Ranking, doch vor allem ganz oben bleibt es hochspannend: Gerade einmal 0,3 Punkte liegt Fabian Wolf jetzt vor Matteo Iachino, Amado Vrieswijk auf Platz drei hat bereits sieben Punkte Rückstand und seinerseits rund 5 Punkte Vorsprung auf Platz vier mit Pierre Mortefon. Von Elimination 8 konnte dann nur noch der erste Heat gefahren werden, bevor der Wind im Regen einschlief. Die Vorhersage gibt ein wenig Hoffnung auf weitere Rennen am Samstag, der Freitag sieht derzeit nahezu windstill aus!

Alle Heats und Ergebnisse unter pwaworldtour.com


Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Meistgelesen in der Rubrik Windsurfen