Naish Nimbus und Nimbus CustomNeues Wingfoil-Board für Freeride und Freestyle

SURF

 · 28.08.2026

Naish bringt mit dem Nimbus eine neue Board-Linie zum Wingfoilen - sowohl für Freerider, Aufsteiger aber in den kleineren Größen auch zum Freestylen
Foto: Hersteller
Naish bringt für die Saison 2027 ein neues Wingboard namens Nimbus auf den Markt. Die Boards gibt es in fünf Größen von 50 bis 100 Liter, wobei die kleineren Modelle auf Freestyle ausgelegt seien, während die größeren Varianten für Freeride und Aufsteiger konzipiert wurden. Das 50-Liter-Modell kommt als Custom-Version mit aufgewerteter Carbon-Konstruktion.

Themen in diesem Artikel

Naish bringt mit dem Nimbus ein neues Wingfoil-Board. Die Linie umfasst fünf Größen zwischen 50 und 100 Litern, die jeweils auf unterschiedliche Fahrstile abgestimmt seien, wie der Hersteller mitteilt. Die beiden kleinsten Modelle mit 60 und 70 Litern richten sich an Freestyle-Fahrer, während die 85- und 100-Liter-Varianten für Freeride und Aufsteiger gedacht sind. Das 50-Liter-Board nimmt eine Sonderstellung ein und wird ausschließlich als Custom-Version mit höherwertiger PVC-Carbon-Konstruktion angeboten. Alle Boards verfügen über eine Full-Center- und Y-Strap-Konfiguration. Die Shapes kommen mit einer breiten, parallelen Outline mit klassischer Wingboard-Form und einem kompakten Längen-Volumen-Verhältnis.

Naish Nimbus in klassischer Wingboard-Outline

Outline des Naish Nimbus zeichnet sich durch eine breite, runde Nose, parallele Rails und ein quadratisches High-Volume-Tail aus. Diese Outline ermögliche eine gleichmäßige Volumenverteilung und schaffe eine stabile, effiziente Plattform, erklärt Naish. Der quadratische Tail-Block sorge für einfaches Angleiten, da das Board bei niedrigen Geschwindigkeiten besseren Auftrieb erzeuge. Dies führe zu schneller Beschleunigung und verbessere die Kontrolle bei der Landung von Sprüngen. Die parallele Outline verteile das Volumen gleichmäßig über die Boardlänge und reduziere den Abstand zwischen Foilbox und Deck. Das Resultat sei ein direktes Gefühl auf dem Foil. Die runde, stumpfe Nose bringe mehr Volumen im vorderen Bereich, ohne dass zusätzliche Dicke nötig werde. Dies erhöhe die Stabilität beim Aufstehen und bei der Landung von Freestyle-Manövern.

Meistgelesen

1

2

3

4

5

surf/51670020_f98dde7777da1b506b7368062a5d47ccFoto: Hersteller

Das Unterwasserschiff kombiniert verschiedene Elemente für unterschiedliche Fahrsituationen. Im Nose-Bereich verfügt das Board über einen konvexen Rumpf mit scharfer oberer Kante, während die hinteren 40 Prozent flache, gerade Abschrägungen aufweisen. Die breite, konvexe Nose helfe bei der Richtungsänderung auf dem Wasser, während die Schrägen für Richtungsstabilität sorgten, sobald das Board zu gleiten beginne, so der Hersteller. Das Deck präsentiert sich breit und flach mit kleinen Konkaven zu den Rails hin. Diese Gestaltung ermögliche eine breite, versetzte Standposition oder einen schmaleren, zentrierten Stand. Die neue quadratische Front-Rail schneide bei versehentlichen Wasserberührungen durch das Wasser, anstatt das Board nach unten zu ziehen. Alle Boards der Serie außer dem 50-Liter-Modell sind mit Handles ausgestattet.

Naish Nimbus Custom als Freestyle-Maschine

Das 50-Liter-Modell des Naish Nimbus unterscheidet sich deutlich von den anderen Größen. Es kommt ausschließlich als Custom-Version mit aufgewerteter PVC-Carbon-Konstruktion auf den Markt. Die Form sei radikaler gestaltet, die Rocker-Linie aggressiver, was das Board zu einer dedizierten Freestyle-Maschine mache, teilt Naish mit. Trotz der unterschiedlichen Konstruktion teilt das 50-Liter-Board die grundlegenden Outline mit der restlichen Range – breite, runde Nose, parallele Rails und quadratisches High-Volume-Tail. Zusätzliche Features unterscheiden die Custom-Version von den Standard-Modellen: Ein kleiner Channel an der Nose helfe dabei, Wasser bei harten Landungen zu verteilen und reduziere die Zeit, in der das Board am Wasser hafte. Eine leichte Konkave im Tail-Bereich schaffe bei flachen Landungen ein Luftpolster, das schnelles “Repop” vom Wasser bei Combos ermögliche. Die quadratischen Rails erlauben einen breiten Bottom mit Volumen bis zu den Kanten und bieten Stabilität bei außermittigen Landungen.

Technische Daten Naish Nimbus

60 Liter (4'8"):

  • Breite: 21,8 Zoll
  • Dicke: 4,18 Zoll
  • Gewicht: 4,74 Kilogramm
  • Trackbox-Länge: 13 Zoll

70 Liter (5'0"):

  • Breite: 23 Zoll
  • Dicke: 4,52 Zoll
  • Gewicht: 5,01 Kilogramm
  • Trackbox-Länge: 13 Zoll

85 Liter (5'3"):

  • Breite: 25 Zoll
  • Dicke: 4,67 Zoll
  • Gewicht: 5,57 Kilogramm
  • Trackbox-Länge: 13 Zoll

100 Liter (5'7"):

  • Breite: 27 Zoll
  • Dicke: 4,74 Zoll
  • Gewicht: 6,16 Kilogramm
  • Trackbox-Länge: 13 Zoll

Infos unter naish.com

Naish Nimbus Custom

50 Liter (4'6"):

  • Breite: 21,6 Zoll
  • Dicke: 3,56 Zoll
  • Gewicht: 4,44 Kilogramm
  • Trackbox-Länge: 13 Zoll

Infos unter naish.com

alle Angaben laut Hersteller


Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Meistgelesen in der Rubrik Wingsurfen